Parkplätze als Geburtstagswunsch

Den 30. Geburtstag feiert die Schwangeren-Beratungsstelle Pro Familia e.V. in Trier. Längst zählt sie zu den unverzichtbaren Angeboten in der Stadt und Region. Zum Jubiläum stemmt Pro Familia zusammen mit der Volkshochschule eine Ausstellung zum Thema Jugendschwangerschaften.

 Claudia Heltemes, Leiterin von Pro Familia Trier e.V., freut sich über den 30. Geburtstag der Beratungsstelle. TV-Foto: Gabriela Böhm

Claudia Heltemes, Leiterin von Pro Familia Trier e.V., freut sich über den 30. Geburtstag der Beratungsstelle. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. (gsb) Dass der Verein nicht nur Bestand haben würde, sondern die Beratungsstelle heute mit Anfragen überhäuft wird, hätte vor 30 Jahren wohl niemand erwartet. Damals, so erinnerten sich Gründungsmitglieder beim 25. Geburtstag, war Pro Familia in einem Abbruchhaus in der Walramsneustraße untergebracht. Die Beziehung zur Stadt und katholischen Kirche war offenbar genauso finster wie das Domizil, und Pro Familia wurde als "Abtreibungsverein" verunglimpft. "Aus Erzählungen weiß ich, dass man wohl nicht mit viel Freude Pro Familia aufnahm", bestätigt Claudia Heltemes schmunzelnd, die seit September 2001 die Beratungsstelle leitet und viel lieber in die Zukunft schaut. Denn längst hat sich das breit gefächtere Beratungs- und Hilfsangebot etabliert. Beispielsweise werden die sexualpädagogischen Aktionen in Schulen so stark nachgefragt, dass Pro Familia dafür keine Werbung mehr machen müsse und man "quasi für ein halbes Jahr ausgebucht" sei.

Nach etlichen Umzügen hat Pro Familia e.V. seit 18 Monaten sein Domizil im Mehrgenerationenhaus am Balduinsbrunnen eingerichtet. Der Personalschlüssel ist stabil, das Team besteht aus weiblichen und männlichen Psychologen, Pädagogen und Juristen. Schwangerenberatung, Schwangerenkonfliktberatung, Familienplanung, Sexual- und Partnerschaftsberatung, Sozialberatung und Sexualpädagogik sind die verschiedenen Bausteine von Pro Familia. Relativ neu sind die Beratungsstelle "Contra häusliche Gewalt" und die sexualpädagogische Jungenarbeit. Eine psychotherapeutische Ambulanz der Justiz für Sexualstraftäter ist im Aufbau - hier wird noch ein Psychologe gesucht.

Trotz der insgesamt positiven Entwicklung bleibt Heltemes, Psychologin und Betriebswirtin VWA, vorsichtig. Der Personalschlüssel dürfe keinesfalls schlechter werden, warnt sie und formuliert bescheiden die Wünsche des Geburtstagskinds: "Endlich Parkplätze am Haus und einen richtigen barrierefreien Zugang."

Extra Die Ausstellung Jugendschwangerschaften, zu der Pro Familia zusammen mit der Volkshochschule Trier ins Foyer der Stadtbibliothek Palais Walderdorff einlädt, wird am Montag, 6. Juli, um 14 Uhr feierlich eröffnet und ist bis Samstag, 11. Juli, zu sehen. Geplant sind Schulveranstaltungen, Fortbildungen und Schulungen. (gsb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort