Partnerschaft feiert Geburtstag

Geburtstagsfeier mit gleichzeitiger Neubestätigung der Partnerschaft: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Fort Worth reiste Klaus Jensen nach Texas.

Trier. (red) "In aufrichtiger Solidarität bestätigen hiermit die Städte Fort Worth, Texas, und Trier, Bundesrepublik Deutschland, ihre Städtepartnerschaft anlässlich ihres 20. Jubiläums." Mit diesem Satz beginnt die Urkunde der "Neubestätigung" der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Fort Worth, die Oberbürgermeister Klaus Jensen und sein texanischer Kollege Mike Moncrief in der circa 650 000 Einwohner großen Metropole unterzeichneten. Damit dokumentierten die beiden Stadtoberhäupter aufs Neue ihre Städtepartnerschaft, die 1988 von dem damaligen Oberbürgermeister der Stadt Trier, Felix Zimmermann, und dem Bürgermeister der Stadt Fort Worth, Bob Bolen, feierlich besiegelt wurde.

Jensen überbrachte die Grüße der Trierer. "Heute feiern wir hier gemeinsam das 20-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft, aus der eine tiefe Freundschaft erwachsen ist. Wir sind nach zwei Jahrzehnten sozusagen erwachsen geworden, und wir wissen den Wert dieses kommunalen Miteinanders über den Ozean hinweg sehr zu schätzen", betonte er.

Dabei verleugnete Jensen nicht, dass es am Anfang dieser Partnerschaft auch skeptische Stimmen gab, ob dieses Miteinander tatsächlich mit Leben erfüllt werden könne. "Doch die Optimisten, an ihrer Spitze Bob Bolen und Felix Zimmermann, sollten glücklicherweise Recht behalten. Es gab in den zurückliegenden 20Jahren ungezählte Aktivitäten und Begegnungen in unterschiedlichen Bereichen. Dies ist eine wunderbare Bilanz, denn jede einzelne Begegnung stellt schon einen Wert an sich dar", so Jensen. Er dankte insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne "deren Tatkraft und Engagement eine solche erfolgreiche Bilanz nicht möglich ist".

Für ihren Einsatz lobte der Oberbürgermeister die Verantwortlichen der Sister Cities Fort Worth mit ihrer Präsidentin Mae Ferguson und der Fort Worth-Gesellschaft Trier mit ihrer Präsidentin Michèle Schneider. Letztere gehörte gemeinsam mit dem kompletten Vorstand der Gesellschaft und einer über 30-köpfigen Delegation der Stadtgarde Augusta Treverorum der Trierer Delegation an.

Bürgermeister Moncrief hob den Schüleraustausch zwischen beiden Städten hervor: "Unsere Studenten und Lehrer haben eine Vorliebe für Trier entwickelt. Sie sind das Herz unserer Partnerschaft. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort