Leerstände im Einzelhandel Karstadt in Trier - Die Luft wird dünner in der Warenhäuser-Szene

Trier/Düsseldorf · Der Düsseldorfer Textilhändler Peek & Cloppenburg ist insolvent. Was das für Triers Ex-Karstadt-Immobilie bedeutet.

Tristesse pur, auch nach hinten in Richtung Treviris-Passage: das verwaiste ehemalige Karstadt-Warenhaus.

Tristesse pur, auch nach hinten in Richtung Treviris-Passage: das verwaiste ehemalige Karstadt-Warenhaus.

Foto: Roland Morgen

Die Pleitewelle rollt über die gesamte Republik. Dass es aber auch Peek & Cloppenburg erwischen würde, kommt doch überraschend. Die Düsseldorfer Textilhaus-Kette (nicht zu verwechseln mit Peek&Cloppenburg Hamburg) hat Antrag auf ein gerichtliches Restrukturierungsverfahren gestellt. Dieser so genannte Schutzschirm ist eine besondere Verfahrensart des deutschen Insolvenzrechts. Er verbindet die vorläufige Eigenverwaltung mit dem Ziel der frühzeitigen Vorlage eines Insolvenzplans, um hierdurch eine Sanierung von Unternehmen zu erleichtern. So bleiben die 67 Filialen und dem Online-Shop von P&C Düsseldorf (67 Filialen, 6800 Beschäftigte) weiterhin in Betrieb.