Radverkehr Kommt die Pendlerradroute von Konz über Trier bis Schweich 2023?

Trier/Konz/Schweich · Bisher haben sich die Beteiligten schwer getan, wenn es um einen konkreten Zeitplan für das Leuchtturmprojekt in Sachen Radverkehr im Moseltal ging. Doch nun steht fest, dass es 2022 zumindest zu ersten Bauarbeiten an der neuen Pendlerradroute kommt.

Pendler-Radweg Konz-Trier-Schweich: So weit sind die Planungen
Foto: TV/Christian Kremer

Das Fahrrad. Für eine umweltfreundliche Verkehrswende ist es laut aktuellen Studien unverzichtbar. Bund und Land versprechen sprudelnde Fördertöpfe für den Radverkehr. Und die Politiker in den Städten und Gemeinden schwärmen davon, dass der Anteil der Radelnden weiter gesteigert werden müsse. In Trier, Konz und Schweich fällt seit 2017 immer wieder das Stichwort Pendlerradroute, welche die drei Städte schnell und sicher verbinden soll. Es ist zusammen mit fünf anderen Pendlerradrouten eines der Leuchtturmprojekte in ganz Rheinland-Pfalz. Sie alle sollen bis 2026 in Bau oder bereits fertiggestellt sein (siehe Info).