Pensionäre verabschieden sich aus dem Polizeidienst

Trier · Die Polizei Trier hat zwei Hauptkommissare in den Ruhestand verabschiedet. Sie waren in mehreren Bereichen des Präsidiums tätig, beide unter anderem als Diensthundeführer.

 Berthold Michels (links) und Herbert Schuh (rechts) werden von Polizeipräsident Lothar Schömann in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Polizei Trier

Berthold Michels (links) und Herbert Schuh (rechts) werden von Polizeipräsident Lothar Schömann in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Polizei Trier

Trier. Die Polizeihauptkommissare Berthold Michels (61) von der Diensthundestaffel und Herbert Schuh (60) von der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues sind von Polizeipräsident Lothar Schömann in den Ruhestand verabschiedet worden.
Berthold Michels wurde im Januar 1971 als Wachtmeister in den Polizeidienst eingestellt. Seine Grundausbildung sowie die weitere fachliche Ausbildung machte er bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr. Erste Erfahrungen im Einzeldienst sammelte Michels beim Polizeipräsidium Mainz. Anfang Januar 1976 wurde er nach Trier versetzt, wo er im Streifendienst der damaligen Schutzpolizeiinspektion Trier-West Dienst machte. Im Oktober 1977 wechselte er zur Diensthundestaffel, der er bis zu seinem Ruhestand angehörte. Der in Farschweiler (Verbandsgemeinde Ruwer) lebende Familienvater führte insgesamt fünf Hunde: Rex, Dingo, Pacco, Gery und Rocky.
Polizeihauptkommissar Herbert Schuh gehört seit Juli 1970 zur Polizei Rheinland-Pfalz. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr, Koblenz und Mainz wurde er zur damaligen motorisierten Gendarmerie in Wittlich versetzt.
Anfang 1976 wechselte er zur Polizeiinspektion Morbach in den Streifendienst, wo er 30 Jahre im Wechselschichtdienst, unter anderem als Diensthundeführer, tätig war. 2006 wechselte er aus persönlichen Gründen zur Polizeiinspektion Bernkastel-Kues.
Seit 1996 hatte er im Nebenamt die Funktion des sozialen Ansprechpartners im Polizeipräsidium Trier inne. Auch dem Kriseninterventionsteam der Polizei Rheinland-Pfalz gehörte er seit 15 Jahren im Nebenamt an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort