PERSONALIE

BERND DURST, Verkehringenieur beim Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Trier, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Beruflich hat sich Durst seit mehr als 30 Jahren mit dem Straßenverkehr im Trierer Raum beschäftigt.

Zuständig für über 2000 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, war er vor allem für die Sicherheit im Straßenverkehr verantwortlich. Als Mitbegründer der Unfallkommissionen in den Kreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich hat er diese Gremien seit 1972 aufgebaut und später erfolgreich geleitet. Mit Vertretern von Polizei und Verkehrsbehörden hat er Gefahrenstellen, Unfälle und Unfallpunkte untersucht und damit die Grundlagen für die Gestaltung und den Ausbau des Straßennetzes in der Region geschaffen. So wurden Unfallschwerpunkte ausgeräumt. Weiterer Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit war die Beschilderung von Straßen und Radwegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort