PERSONALIE

Ältester Trierer: Heinrich Moelter feiert am Sonntag seinen 102. Geburtstag. Der Jubilar verkörpert ein Stück Trierer Geschichte. Als Kaiser Wilhelm II. am 14. Oktober 1913 die nach ihm benannte Moselbrücke zwischen Zurlauben und Pallien einweihte, stand der damals Zehnjährige "zwei Meter daneben", wie er immer wieder gerne erzählt, und er war als frisch gebackener Schüler des Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums (heute Max-Planck-Gymnasium) mächtig stolz.

Sein Berufsleben widmete Moelter - zeitlebens Nichtraucher - der Zigarettenherstellung. Von 1919 bis zur Pensionierung 1964 arbeitete er in der Zigarettenfabrik Haus Neuerburg und war für die gesamte Zigarettenproduktion verantwortlich. Mit 102 Jahren ist Moelter der älteste männliche Trierer und einziger mit dreistelligem Lebensalter. 100 Jahre und mehr sind derzeit 13 Frauen. Die betagteste Triererin ist Katharina Crames, sie ist 104 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort