PERSONALIE

HARTMUT SCHMALL ist für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Belange des Berufsstandes der Apotheker und der freien Berufe mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Schmall ist Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Kurt Beck überreichte im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei den Verdienstorden der Bundesrepublik und würdigte in der Vorschlagsbegründung insbesondere Schmalls Bestreben, einen Interessenausgleich zwischen den in den verschiedenen Bereichen wirkenden Gruppen und Personen unter Berücksichtigung einer sozialen Marktwirtschaft herzustellen. Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen als Inhaber der Apotheke "An der Steipe" in Trier habe sich Schmall zunächst als Mitglied der Vertreterversammlung, seit 1981 als Vorstandmitglied und seit 1991 als Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz auch für die Belange des Berufsstandes und der Selbstverwaltung eingesetzt. 1986 wurde er zum Pharmazierat ernannt. 1995 bis 2000 war Schmall Präsident der Bundesapothekerkammer. Nach langjähriger Tätigkeit als Vizepräsident, ist Schmall seit Dezember 2000 Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe. Außerdem wurde er in den Beirat der Landeszentralbank berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort