Peter Oppermann ab 2015 neuer Chefdramaturg am Theater Pforzheim

Pforzheim/Trier · Thomas Oppermann, Chefdramaturg und stellvertretender Intendant des Trierer Theaters, wird ab der Spielzeit 2015/2016 Chefdramaturg und künstlerischer Stellvertreter des Intendanten Thomas Münstermann am Theater Pforzheim.

 Peter Oppermann wird Chefdramaturg am Theater Pforzheim. Seit 2004 ist er als Chefdramaturg und Stellvertreter des Intendanten Gerhard Weber am Theater der Stadt Trier tätig.

Peter Oppermann wird Chefdramaturg am Theater Pforzheim. Seit 2004 ist er als Chefdramaturg und Stellvertreter des Intendanten Gerhard Weber am Theater der Stadt Trier tätig.

Foto: Marco Piecuch/Theater Trier

Der 44-jährige begann seine Bühnenlaufbahn am Theater Luzern in der Schweiz und ging an die Städtischen Bühnen Osnabrück. Nachfolgend war er als Mitglied in den Theaterleitungen des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt und der Landesbühne Hannover engagiert. Seit 2004 ist er als Chefdramaturg und Stellvertreter des Intendanten Gerhard Weber am Theater der Stadt Trier tätig. Dort wurden seine Romanadaptionen für die Bühne erfolgreich uraufgeführt; zudem leitete er mit überregionaler Resonanz mehrmals zeitgenössische Autorenfestival "Maximierung Mensch", führte unter dem Titel "Total théatre" Kooperationen mit verschiedenen Theatern der deutsch-französisch-luxemburgischen Großregion durch und setzte weitere kontinuierliche Akzente mit der Etablierung zahlreicher ungewöhnlicher Spielorte in der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort