Petermännchen-Börse: Münzen und Medaillen aus allen Epochen

Trier/Konz · Die Trierer Münzfreunde veranstalten am Sonntag, 12. Februar, von 10 bis 17 Uhr das internationale Münzsammlertreffen "Petermännchen" in der Saar-Mosel-Halle in Konz. Ihren Namen trägt die Börse nach einer im Mittelalter weit verbreiteten Münze mit dem Bildnis des heiligen Petrus.


An etwa 100 Tischen erwarten Händler aus dem Bundesgebiet, aus Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland und England die Sammler und Verkäufer von Münzen und Medaillen. Vor allem werden antike Münzen der Römer, Griechen und Kelten, aber auch moderne Münzen zum Kauf angeboten. Stücke aus dem Mittelalter, Notgeld und Ausgrabungen ergänzen das Angebot. In Konz haben Interessierte auch die Gelegenheit, Händlern die eigene oder eine geerbte Sammlung anzubieten. Für besonders seltene Stücke besteht die Möglickeit der Vermittlung an mehrere Auktionshäuser, die auf der Messe zum Teil vertreten sind.
An einem Tisch werden Münzsammler und solche, die es werden wollen, kostenlos beraten. Kataloge und Schriften der Münzfreunde stehen zur Einsicht zur Verfügung. Mitglieder, die noch nicht die Vereinszeitschrift "Trie rer Petermännchen" abgeholt haben, können diese am Informationstisch erhalten. Zudem werden Münzen aus Antike und Neuzeit verlost. red
Weitere Infos unter Telefon 0651/33963 oder im Internet
www.muenzfreunde-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort