Petra Moske erhält Franz-Weissebach-Preis

Trier · Der Franz-Weissebach-Preis 2015 geht an Petra Moske (50). Die Prinzenzunft der Stadt Trier unter Vorsitz von Jürgen Schlich (Karnevalsprinz 2008) ehrt die Mitgründerin und Vorsitzende des Vereins Nestwärme am Sonntag, 8. November, 17 Uhr, im Barocksaal der Sektkellerei Bernard-Massard.

Die Auszeichnung erinnert an den schalkhaften Trie rer und Palastgarten-Stifter Franz Weissebach (1860-1925). Die als Verein organisierte Prinzenzunft vergibt sie seit 1988 jährlich an "humorvolle, sozial engagierte und verdiente Persönlichkeiten". Erster Preisträger war 1988 der damalige OB Felix Zimmermann. Den Weissebach-Preis 2014 hatte Caritasdirektor Bernd Kettern erhalten, der nun die Laudatio auf Petra Moske, die 28. in der Reihe der Preisträger, halten wird. Die Auszeichnung besteht aus einer Silberplakette plus Ehrennadel und ist mit 500 Euro dotiert, die der oder die Geehrte für einen sozialen Zweck spendet. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort