Petrusbräu: Die Tester stehen fest

Trier · Wer darf das neue Trierer Bier Petrusbräu als Erstes testen? Mehr als 70 kreative und durstige Bierfreunde haben am Gewinnspiel des TV teilgenommen. Hier die Auflösung.

 Prost! So oder so ähnlich wie dieser Entwurf wird die Flasche Petrusbräu aussehen.

Prost! So oder so ähnlich wie dieser Entwurf wird die Flasche Petrusbräu aussehen.

Foto: Privat

Trier bekommt ein neues Bier - die Nachricht, vom TV am vergangenen Wochenende berichtet, war sicher Gesprächsthema an vielen Theken in Stadt und Land. Die ersten Flaschen des neuen Bieres dürfen TV-Leser verkosten, das haben wir im Rahmen eines Gewinnspiels versprochen. Dazu sollten die Leser uns originelle Begründungen liefern, warum ausgerechnet sie die besten Biertester sind.

Mehr als 70 TV-Leser haben sich beteiligt - mit teil recht kreativen Ideen. Bertram Kerl etwa führte himmlichen Segen ins Feld: "Weil ich eigens von Petrus zum Biertester ernannt wurde!" Von so einer Art Glaubensgründen spricht auch ein anderer Leser. "Als Mitglied und Vertreter der ersten Deutschen Biersekte bin ich geradezu prädestiniert für diese Aufgabe! Außerdem habe ich Durst auf ein leckeres Bierchen" schreibt Günter Marschall. Markus Plunien schreibt uns: "Ich bin ein Trierer Original und absolut begeistert, dass Trier wieder seine eigene Biersorte braut! So was braucht diese tolle alte Stadt!" Thomas Spieles bringt offenbar große Erfahrung mit: "Bereits mehr als 200 verschiedene Biere getestet! Und das Petrusbier fehlt noch ;-)".

Mit ähnlichen Kenntnissen argumentiert auch Siegfried Skilwies: "Bin 51 Jahre alt und seit Kindesbeinen Bierliebhaber, das heißt: Schon viele Biere haben meine dürstende Kehle passiert."

Das Los entscheidet

Beate Wewezow führt Beziehungen zur früheren Löwenbrauerei ins Feld: "Weil ich im Schatten der Löwenbrauerei groß wurde, mein Vater Kurfürst nach der damaligen Biersorte genannt wurde, ich dort mein erstes Geld verdiente und der Geruch von Treber für mich Begriff von Heimat wurde. Wer kann da qualifizierter sein?"

Auch Guido Lörscher bringt Löwenbrauerei-Erfahrung mit ein: "Weil ich ein echter Trierer Junge bin und meine Lehr- und Herrenjahre als Brauer und Mälzer mit Begeisterung bei der Löwenbrauerei Trier absolviert habe. Und weil mich der Untergang der Löwen damit umso härter getroffen hat." Die Löwenbrauerei, ein Argument auch für Ulf Betram: Mein Vater Eberhardt Bertram war 30 Jahre im Dienst von Herrn Mendgen (dem Besitzer der Brauerei) im Außendienst. Ich bin praktisch mit der Brauerei groß geworden", schreibt er.

Biertrinken ist keine Männerdomäne, auch das zeigt die Auswertung des Gewinnspiels: "Weil ich letztes Jahr bei einer Bierprobe die beste Frau unter 29 Männern war", führt Elke Lieser ins Feld. "Weil ich ein echt Trierer Mädschi bin", meint Julia Böhm. "Weil ich als waschechte Rheinländerin eine bekennende Biertrinkerin bin", schreibt Sonja Storz.

Einige der mehr als 70 Leser argumentieren nicht nur mit Erfahrung, sondern auch mit den körperlichen Folgen des Biergenusses: "Bier formte diesen wunderschönen Körper" schreibt Christian Welter, "…schaut euch mal meinen Bierbauch an!", meint Heiko Schmitz.

Weil es so viele schöne Begründungen gab, haben wir das Los entscheiden lassen. TV-Petrusbräu-Tester werden: Jeffrey Lochansky, Guido Lörscher, Heike Eiden, Elke Lieser und Helmut Griessmer. Die Gewinner erhalten eine E-Mail von uns mit den Daten der ersten "Verkostung" - über die wir selbstverständlich auch berichten werden. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort