"Pfalzel ist für mich Nummer eins"

PFALZEL. (gsb) Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich am Mittwochabend im Amtshaus der neu gewählte Ortsbeirat. Dabei wurde der neue Ortsvorsteher Werner Pfeiffer (UBM) in sein Amt eingeführt. Sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Bohn (CDU).

Herzlichen Beifall erhielt Arnold Kohr (CDU) in der öffentlichen Sitzung, zu der auch einige Pfalzeler Bürger gekommen waren. Der scheidende Orts-Chef nutzte die Gelegenheit, sich für die "gute Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg" zu bedanken und Pfeiffer erfolgreiche Jahre zu wünschen. "Es gibt viel zu tun, packt´s an!", rief er aufmunternd. Dezernent Peter Dietze (SPD) übernahm die Aufgabe, den "alten Hasen" Werner Pfeiffer in Namen der Stadt Trier zu ernennen, vereidigen und einzuführen. Wie alle anderen Ortsvorsteher erhielt Pfeiffer das Kommunalbrevier, die Hauptsatzung der Stadt Trier und ein Telefonverzeichnis - ein Grundgerüst zur Arbeit auf Kommunalebene. "Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre", sagte Pfeiffer energisch auf den Tisch klopfend. "Auf meiner Prioritätenlistenliste steht Pfalzel auf Nummer eins, trotz finanziell knapper Mittel", betonte er und erhielt viel Beifall. Per Handschlag verpflichtete er die Ortsbeiratsmitglieder. Die Sitzverteilungen haben sich durch die Kommunalwahl am 13. Juli geändert. Die CDU hat zwei Sitze verloren, die UBM zwei gewonnen. Der SPD-Fraktion gehören nach wie vor vier Mitglieder an: Andrea und Bernd Denker, Thomas Neises und Bernhard Stark. Stärkste Kraft ist die UBM mit fünf Sitzen (Helga Bertram, Marion, Peter und Sarah Lorenz, Karl-Heinz Schuler). Zur CDU-Fraktion gehören Martin Bach, Hans-Jürgen Bohn, Herbert Kern und Margaretha Orth.Hans-Jürgen Bohn Stellvertreter

Die CDU-Fraktion schlug zur Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers Hans-Jürgen Bohn vor. Nachdem er sich auf Bitte von Stadtratsmitglied Margret Pfeiffer-Erdel vorgestellt hatte, wurde er mit elf Stimmen von zwölf Räten (eine Nein-Stimme) zum Vize-Chef gewählt. Verabschiedet wurden Horst Guthörl, Johannes Johanny, Rudolf Schäfer, Arnold Steinbach und Irene Strieker (alle CDU). Ebenso wurde Arnold Kohr mit Präsenten verabschiedet. Dabei überreichte ihm die SPD-Fraktion zwei Flaschen Rotling. In der ersten öffentlichen Sitzung galt es einen Beschluss zu fällen. Baudezernent Dietze informierte über den Bebauungsplan BP 10. Einzelne Festsetzungen in Teilgebieten sollen geändert werden, die Grundzüge der Erschließung werden aber beibehalten. Dabei geht es um die Sierckstraße und den Büschweg, die nun verkehrsberuhigt angelegt werden. Der Bereich um den ehemaligen Splittergraben wird genauer definiert und im Bebauungsplan dargestellt. In einem vereinfachten Verfahren soll die Offenlage erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort