Pfalzeler Kinder malen in der Kirche

"Danke, Jesus" heißt eine Kinder-Kunstausstellung, die in der Pfalzeler Marienstiftskirche bis nach Ostern zu sehen ist. 18 kleine Künstler aus der Kindertagesstätte St. Adula haben in der Pfarrkirche Bilder vom Kreuz gemalt.

 Die kleinen Künstler präsentieren unter dem Titel „Kinder, Kunst, Kirche – Danke, Jesus" ihre Bilder vom Kreuz in der Pfalzeler Marienstiftskirche. TV-Foto: Christine Cüppers

Die kleinen Künstler präsentieren unter dem Titel „Kinder, Kunst, Kirche – Danke, Jesus" ihre Bilder vom Kreuz in der Pfalzeler Marienstiftskirche. TV-Foto: Christine Cüppers

Trier. Kunst von Kindern in der Kirche - die Ergebnisse eines ungewöhnlichen Projekts sind bis nach Ostern in der Pfalzeler Marienstiftskirche zu sehen. 18 Vorschulkinder haben sich bei sieben Treffen mit den Themen Kreuz und Kunst beschäftigt und eine Menge über das Leben Jesu erfahren.

Unter fachkundiger Leitung von Hermann Laros, Restaurator im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum, und betreut von Erzieherin Philippa Weber lernten die Fünf- und Sechsjährigen, wie man selber Farben mischen kann.

"Farbpulver, Wasser, Kalk und Quark braucht man dafür", erinnert sich Paula.

Im Dom und im Bischöflichen Museum schaute die Gruppe verschiedene Darstellungen des Kreuzes an. Um zu wissen, wie richtige Profis arbeiten, besuchten die Nachwuchskünstler ihre "Kollegen" Gisela Hubert und Guy Charlier in deren Ateliers.

Bei diesem besonderen Projekt sei es vor allem darum gegangen, den Kindern einen unbeschwerten Zugang zur Kirche zu ermöglichen und das Bewusstsein zu vermitteln, dass "in den heiligen Hallen auch lockere, frohe Begegnungen stattfinden", sagt Kita-Leiterin Anne Breit-Klären. Ein Ziel, das bei Pastor Jonas Weber große Zustimmung findet. c.c.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort