Pfalzeler Ortsbeirat diskutiert über Amtshaus

Trier-Pfalzel · Der Ortsbeirat Trier-Pfalzel hat in seiner jüngsten Sitzung diskutiert, wie das Budget, das die Stadt dem Ortsteil zur Verfügung stellt, verwendet werden soll. In erster Linie sollen die Haushaltsmittel für die Sanierung des Amtshauses verwendet werden.

Trier-Pfalzel. Da noch immer ungewiss ist, in welchem Umfang die Stadt eine Sanierung des Amtshauses vornehmen wird (der TV berichtete), möchte der Ortsbeirat Pfalzel auf Antrag der SPD-Fraktion ein Zukunftskonzept festlegen. Zunächst beschlossen die Mitglieder des Ortsbeirats, ebenfalls auf Antrag der SPD, die Mittel aus dem Ortsteilbudget der Haushaltsjahre 2015 und 2016 für das Amtshaus zu verwenden.
Nach einer gemeinsamen Begehung des Gebäudes mit allen Ortsbeiratsmitgliedern soll festgelegt werden, welche Sanierungsmaßnahmen konkret notwendig sind.
Arbeitsgruppe ermittelt Kosten


Außerdem schlug die SPD im Rahmen ihres Zukunftskonzepts vor, die derzeitig investiv verplanten Mittel des Ortsteilbudgets in konsumtive Mittel umzuwandeln (siehe Extra), da bei der Sanierung des Amtshauses kaum investive Mittel eingesetzt werden könnten. Diese Umwandlung sei im Zuge des Nachtragshaushalts der Stadt Trier möglich.
Sofern das vorgesehene Geld nicht für die Instandsetzung des Amtshauses benötigt würde oder entsprechende Maßnahmen vom Ortsbeirat als nicht sinnvoll erachtet würden, könnten die Mittel auch entsprechend kurzfristig für andere Projekte eingesetzt werden. Der Ortsbeirat nahm diese Vorschläge der SPD einstimmig an.
Herbert Kern (CDU) sprach sich dafür aus, eine entsprechende Arbeitsgruppe für das Amtshaus zu gründen, welche die genauen Kosten der Sanierung ermittelt: "Es ist am wichtigsten, dass das Dach, die Fenster und die Fassade erneuert werden", sagte Kern.
Ein weiteres Thema der Sitzung war der Ausbau der Eltzstraße, der seit vergangenem Jahr von der Stadt immer wieder verschoben wurde. Alle Fraktionen einigten sich auf einen gemeinsamen Antrag an die Stadt, um einen unverzüglichen Baubeginn bis spätestens Anfang 2015 zu fordern. Die Gefährdung der Fußgänger wegen des nicht vorhandenen Bürgersteigs auf der linken Seite sei nicht hinnehmbar. Die Eröffnung des Netto-Marktes am 11. November mache den Ausbau noch dringlicher.
Außerdem will der Ortsbeirat bei der Stadt beantragen, auf den Spielplätzen am alten Friedhof und am Mittelweg je eine Babyschaukel anzubringen. Ferner solle die Stadt prüfen, ob und wann ein barrierefreier Zugang für das Pfarrhaus in Form einer Rampe gebaut wird. Beide Anträge wurden auf Initiative der FWG-Fraktion formuliert.
Weiter bewilligte der Ortsbeirat dem Förderverein der Gregor-von-Pfalzel-Grundschule 750 Euro aus dem Ortsteilbudget für das Zirkusprojekt ZappZarap. Die Gesamtkosten des Projekts, das zuletzt vor zwei Jahre veranstaltet wurde, belaufen sich auf ungefähr 5000 Euro, die größtenteils durch Spenden gedeckt werden.
Der alljährliche Dreck-weg-Tag in Pfalzel wird am 28. März 2015 ausgerichtet.Extra

Konsumtive Ausgaben entfalten ihren Nutzen bereits im laufenden Haushaltsjahr, zum Beispiel wenn Geld für die Instandsetzung von bereits vorhandenen Gebäuden oder Plätzen ausgegeben wird. Investive Ausgaben hingegen entfalten ihren Nutzen längerfristig, zum Beispiel beim Neubau eines Gebäudes. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort