Pfarrer bekommt neue Aufgabe: Pfarrfest in St. Matthias abgesagt

Trier · Das für das Wochenende geplante Pfarrfest der Pfarrei St. Matthias fällt aus.

Das haben Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat mitgeteilt. Eigentlich sollte Samstag und Sonntag vor der Basilika gefeiert werden. In die Vorbereitung platzte für die beiden Gremien allerdings nach Angaben der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Beate Schädler die unerwartete Nachricht, dass der beliebte Pfarrer Bruder Augustinus Jünemann von der Abtei Ende Oktober mit anderen Aufgaben betraut werde. Die Benediktiner stellen mit einem ihrer Brüder den Pfarrer in St. Matthias. "Das hat der Abt zu entscheiden, wir können das nicht anfechten", sagte Schädler dem TV, "aber es fällt uns jetzt schwer, einfach ein fröhliches Fest zu feiern." In der Erklärung der beiden Räte heißt es: "Wir verlieren einen Pfarrer, der die Pfarrei äußerst umsichtig, kollegial, visionär und transparent geleitet hat." Abt Ignatius Maaß schreibt im Pfarrbrief, die Entscheidung hänge mit anstehenden Veränderungen in den Arbeitsbereichen der Brüder in St. Matthias und auf dem mit Trier verbundenen Kloster auf der Huysburg (Sachsen-Anhalt) zusammen. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort