Pferdemist stört Anwohner

TRIER/TRIMMELTER HOF. (red) Sommer, Zeit für Urlaub und sportliche Aktivitäten im Freien. Am Trimmelter Hof nutzen Reiter das schöne Wetter zu ausgiebigen Ausritten, die nicht ohne Folgen bleiben. Zahlreiche Pferdeäpfel verunzieren nicht nur Feldwege, sondern auch Parkplatz und Bereiche vor dem Supermarkt im Treff, Straßen und Wege um das Sportgelände sowie Teile des Campusgeländes.

Besonders im Sommer werden die Hinterlassenschaften zum Problem. Frank Hirschmann ist genervt. Ein TV -Artikel über Hundekot war der Auslöser, dass er an die Öffentlichkeit geht: "Als Radfahrer kommt man an den Kothaufen kaum vorbei. Jeder Hundehalter ist für die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners verantwortlich, aber was ist mit den Reitern?" Eine Frage, die die Stadtverwaltung beantwortet. "Pferdekot ist in der Abfallordnung nicht vermerkt, die Reiter können daher nicht in die Pflicht genommen werden", sagt Jürgen Backes vom Presseamt. Weder Stadt noch Reiter seien für die Beseitigung zuständig. Solange nicht mehr Beschwerden vorlägen oder der Pferdemist Gefahren auslöse, sieht die Stadt keine Veranlassung, eine Regelung zu treffen. "Eine Belästigung, die mit der durch Hundekot vergleichbar ist, liegt nicht vor", fügt Jürgen Backes hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort