Pfingstfest für den Gaumen

Fell · Aus beschaulichen Garagenfestchen sind mittlerweile die Pfingstweintage geworden. Auch bei der jüngeren Generation erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit.

 Feller Pfingstweintage: So wie hier im Weingut Kronz genießen viele Gäste die Leckereien aus Weinkeller und Winzerküche. TV-Foto: Katja Bernardy

Feller Pfingstweintage: So wie hier im Weingut Kronz genießen viele Gäste die Leckereien aus Weinkeller und Winzerküche. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. "Schön, dass hier die Heimatverbundenheit gelebt wird und Traditionen geehrt und gepflegt werden", sagt Soi Papanastasiou aus Trier. So wie viele Gäste schätzt sie die Hofatmosphäre, den Wein und die Köstlichkeiten aus der Winzerküche. Auch der Gastgeber, Winzer Alfons Rohles, ist sehr zufrieden beim Blick in seinen Hof: Überall stehen und sitzen Menschen zusammen, plaudern und kosten Wein.
Wann die Traditionsveranstaltung entstanden ist, weiß niemand so genau. Im Weingut von Michaela und Werner Rodens wurden die Pfingstweintage jetzt eingeläutet: Das Konzept "Pop und Riesling" ging wieder auf. Während die Band "Be to be" (Bernd Schmitt, Tom Weidert, Bernd Prieß-Alvarez) von Klassikern bis Mallorca-Hits Live-Musik bot, rotierten die Helfer hinter dem Wein- und Sektstand.
Einziger Wermutstropfen: "Nächstes Jahr sind wir nicht mehr dabei", sagte Michaela Rodens. Der Grund: Das Weingut wird ab diesem Jahr keinen Flaschenwein mehr produzieren. Um sich aus der Veranstaltung ordentlich zu verabschieden, offerierte Familie Rodens ihren Gästen noch einen letzten musikalischen Höhepunkt: Das Feller "Gäßberchtrio" (Detlef Dewald, Reiner und Valentin Krämer) bestach mit Mundartliedern und neuen Stücken aus Rock, Blues und Folklore. "Leckerer Wein, leckeres Essen, sehr schön hier", schwärmte Andrea Grün aus Fell. Sie und ihr Mann probierten einen Riesling, die Kinder freuten sich über den Traubensaft. "Die Weinfreunde sind von der Fruchtigkeit der 2010er begeistert", sagte Winzer Gerhard Kronz. Viele Gäste schätzen nicht nur die Gerichte aus der Winzerküche und dem Weinkeller - auch im Weingut Willi Rohles war viel los, und es hagelte Komplimente. Die Gäste plaudern und fachsimpeln auch gern mit den Winzern. So etwa erfuhr Weinfreund Arno Lorenz aus Osburg, dass die Reben schon im Mai blühten und die Schafskälte den Rebstöcken nichts mehr anhaben kann. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort