Philharmonisches Orchester Trier präsentiert "Die verhexte Musik"

Musikalische Zauberei für Groß und Klein präsentiert das Philharmonische Orchester der Stadt Trier am Donnerstag, 18. März, um 10 Uhr beim Familienkonzert "Die verhexte Musik" in der Kirche Christkönig in Trier-West. Das Märchenkonzert um die Hexe Takta Bum ist der Auftakt einer Kinderkonzert-Reihe.

Trier-West. (mehi) Musik verzaubert. Wie sehr, das können kleine und große Zuhörer beim Familienkonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier am Donnerstag, 18. März, erleben. Beginn ist um 10 Uhr in der Kirche Christkönig in Trier-West, gleich neben dem neuen Proberaum des Orchesters im Gemeindesaal. "Mit der Kirche Christkönig bietet sich akustisch und platztechnisch ein optimaler Ort an", sagt Theaterpressesprecher Frank Orbons. "Die ganze Atmosphäre ist dort kammermusikalischer, intimer. Man kann mehr experimentieren."

Das Philharmonische Orchester unter Leitung von Generalmusikdirektor Victor Puhl wolle die Kinder behutsam an den Umgang mit klassischer Musik heranführen. "Für viele Kinder wird es der erste Kontakt mit klassischer Musik überhaupt sein", sagt Orbons. Viele hätten keine Kenntnis von den Instrumenten und dem Live-Klang eines Orchesters. Dass ein spielerisches Kennenlernen klassischer Musik von Kindern gut aufgenommen wird, hat das zum 6. Sinfoniekonzert stattgefundenen "Education Projekt" mit Hortkindern aus Christkönig gezeigt (der TV berichtete).

Die Geschichte spielt im Land der Töne. Dort feiert die Stadt Klanghausen am Liedbach ihre 1000-Jahrfeier. Anfangs geht es noch festlich zu. Ganz plötzlich, mit einem kräftigen Donnerschlag, erscheint die Hexe Takta Bum. Sie raubt den Städtern den Rhythmus und fliegt mit ihm davon. Was jetzt folgt ist eine musikalische Abenteuergeschichte voller Überraschungen.

Das Familienkonzert sei darauf ausgerichtet, die Kinder sowohl zu bilden als auch zu unterrichten, sagt Orbons. Daher gebe es bei dem Stück "Die verhexte Musik" mit Michael Ophelders einen Sprecher, der eine Geschichte zur Musik erzähle.

Zudem können bei Gisbert Näthers Märchenkonzert mit dem Text von Karl-Hans Müller die kleinen als auch die größeren Zuhörer mitmachen - ein Konzept, das schon beim ersten Kinderkonzert im großen Haus des Theaters aufging und großen Erfolg verzeichnete.

Karten für das Konzert sind zum Preis von 5,50 Euro erhältlich in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort