Picasso am Ball

TRIER. (kru) Die Berglandschaft wird zum Fußballfeld, der Vogel zum Ball, die Familie am Strand zur Beach-Soccer-Mannschaft. In der Europäischen Kunstakademie impfen kleine Künstler den Werken großer Meister einen unwiderstehlichen Weltmeisterschafts-Virus ein. "Freistoß für Picasso" heißt die Aktion, die die Akademie im Rahmen der vom TV präsentierten WM-Reihe "Ballkünstler" anbietet.

Anstoß beim Spiel mit Pinsel und Farben ist am Samstag, 1. Juli, um 10.30 Uhr. Vier Stunden lang können sich die kleinen Künstler im Workshop "Freistoß für Picasso" auf dem Spielfeld der Künste austoben. Berühmte Gemälde dienen als Vorlage für ein eigenes Gemälde. Indem Farben und die Art zu malen von den Kindern selbst gewählt werden, geben sie auf ihre ganz eigene Weise dem künstlerischen Vorbild ihren Ausdruck. Ziel ist es, die weltberühmten Werke zu einem wirklichen "Ballkünstler"-Bild zu machen, indem die "jungen Picassos" die "Steilvorlage" der großen Künstler annehmen und Elemente der Fußball-WM in die Bilder einfließen lassen. Arbeiten werden im Atelier ausgestellt

Es gibt zwei Gruppen mit bis zu zehn Kindern, die gleichzeitig malen: In der ersten Gruppe werden Kinder ab dem ersten Schuljahr zusammen werkeln. In der zweiten Gruppe bilden die Größeren, ab dem fünften Schuljahr, eine Mannschaft. Die Dozentinnen sind Lilo Schaab und Gisela Hubert. Ab 15 Uhr werden die Arbeiten in einem Atelier ausgestellt. Anmeldungen bis Dienstag, 27. Juni, an: Europäische Kunstakademie, Aachener Str. 63, 54294 Trier; Telefon/Faxnummer: 0651/99846-0/22; info@eka-trier.de. Für den Workshop gilt ein "Ballkünstler"-Preis von 30 Euro pro Person. Farbe, Pinsel, Malpappen werden gestellt. Entsprechende Kleidung muss mitgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort