Picknickspaß ganz in Weiß

Langsur · Stühle, Tische und Picknickkorb bringen die Gäste selbst mit. Und bei der Kleidung ist ausschließlich die Farbe Weiß angesagt. Dieses Picknick der besonderen Art organisiert der CulturVerein LongaSura für Sonntag, 25. August, im Park am Sauerufer bei Langsur.

 Ausgelassene Stimmung bei der 2009er Auflage von „pont blanc“ (Picknick in Weiß) auf der Langsurer Brücke. Foto: CVL

Ausgelassene Stimmung bei der 2009er Auflage von „pont blanc“ (Picknick in Weiß) auf der Langsurer Brücke. Foto: CVL

Langsur. Mit dem Glockenschlag pünktlich um 12 Uhr soll es losgehen. Dann werden sich am Sonntag, 25. August, Dutzende Menschen in weißen Outfits mit Picknickkorb im Park an der Sauer in Langsur versammeln. Sie feiern ein "Picknick in Weiß", nach 2009 und 2010 erneut vom Langsurer CulturVerein LongaSura ins Leben gerufen. Damals war das Picknick auf der Langsurer Brücke veranstaltet worden - als Erinnerung an die Öffnung der Grenze zum Nachbarland Luxemburg. Zum Fest unter dem Motto "pont blanc" (weiße Brücke) kamen damals jeweils 150 Gäste aus beiden Ländern.
Diese Tradition wollen die Veranstalter nun wieder aufleben lassen. Wegen sicherheitstechnischer Veränderungen wurde das Fest jetzt in den Park an der Sauer verlegt. Das Besondere sind laut Verein das gemeinsame Erlebnis und der "Selfmade-Charakter" des Picknicks. Jeder Gast oder Gästegruppen bringen einen eigenen Picknickkorb mit. Auch Tische und Stühle sind mitzubringen, können aber auch über das Internet unter www.longasura.de gegen eine kleine Gebühr reserviert werden.
Der Verein bietet Crémants und Weine aus dem luxemburgischen Grevenmacher an, außerdem Mineralwasser, Säfte und frisch gezapftes Bier. Auch für den Fall, dass im Picknickkorb etwas fehlen sollte, stehen passende Kleinigkeiten, Kaffee und Kuchen bereit. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Trierer Achim Pfeifer mit seiner elek tronischen Orgel.
Einzige Bedingung zum Mitmachen: Die Gäste müssen weiß gekleidet sein, vom Scheitel bis zur Sohle. "Nur wenn alle weiß gekleidet sind und die Tische weiß eingedeckt sind, ist der Charakter eines ,Picknick in Weiß‘, das sich an dem jährlich in Paris stattfindenden ‚Dîner en blanc\' orientiert, gewahrt", sagt Michael Reichling, der Vorsitzende des CulturVereins. "Das wird ein einzigartiges, friedliches und schönes Erlebnis." Das Picknick endet am späten Nachmittag. Gäste können ab 10.30 Uhr anreisen und ihre Tische aufbauen. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze gibt es an der Turnhalle.
red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort