1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Piets und Hannis nächste Streiche

Piets und Hannis nächste Streiche

Alle Jahre wieder … gibt es neue Kalender in der "Alles Trier"-Kollektion. Auf vielfachen Wunsch warten die Macher Piet Zender und Hanni Kolz diesmal mit einem besonderen Kalender auf: Er vereinigt ihre besten TV-Comic-Kolumnen 2012. Außerdem sind die vergriffenen Wörterbücher nun als Sammelband erhältlich.

Trier. Ob "Balaawer im Stadtvorstand", Grillorgien im Palastgarten, Sommerdepressionen oder "König Kurt spielt Motorsport am Nürburgring": Die vorwiegend in den TV-Wochenendausgaben erscheinenden Comic-Cartoons sind echte Knaller. Manche TV-Leser schneiden die Zeichnungen aus und pappen sie in ein Sammelalbum.
Seit fünf Jahren "Alles Trier"


"Das hat uns auf die Idee gebracht, die besten Kolumnen in geballter Form zu veröffentlichen", berichten die Macher Peter "Piet" Zender (48) und der für "Gemoalsches" (Zeichnungen) zuständige Johannes "Hanni" Kolz (41). Herausgekommen ist ein Monatskalender im Din-A4-Format, der unter dem Motto "Dat waor et!" ("Das war\'s"!) die besten ihrer Comic-Kolumnen dieses Jahres vereinigt: "Aber keine Bange: Das Kalendarium ist selbstverständlich für 2013."
Seit fünf Jahren mischen Zender (Germanist, Buchhändler und Verleger) und sein Kumpel Kolz (selbstständiger Grafiker) den Treverensien-Markt mit ihren lustig-schrägen, aber herzhaft trierischen Produkten auf: Kalender, Bücher, Taschen, Tassen oder T-Shirts. Große Renner waren die bebilderten Führer durch den Idiom-Kosmos. Weil die insgesamt sieben Auflagen der beiden Einsteigerbände längst vergriffen sind, haben Kolz und Zender auch hier ein "Best of…" produziert. "Meine ersten 417 Wörter auf Trierisch" ist aber keine simple Zusammenfassung, sondern "kräftig gepimpt" und mit neuen Begriffen angereichert - quasi als "Jubiläumsausgabe" für fünf Jahre, in denen sich die anfängliche Schnaps- - pardon: Viezidee - zu einer erfolgreichen Produktlinie für Trierer und Trier-Freunde in aller Welt gemausert hat.
Das Buch "Meine ersten 417 Wörter auf Trierisch" kann zum Preis von 12,90 Euro und der Kalender 2013 "Dat waor et" zum Preis von 9,95 Euro versandkostenfrei über den Volksfreund-Shop bestellt werden: im Internet unter www.volksfreund-shop.de oder per Telefon unter 0651/7199-997. Beide Produkte sind auch im regionalen Buchhandel erhältlich.