Pilgern leicht gemacht

Die St. Jakobusbruderschaft Trier lädt Pilgerwillige zu Informationsabenden rund um das Thema Santiago ein. Experten geben praktische Tipps und wertvolle Anregungen an sechs Abenden im Jahr 2009.

Trier. (red) Die St. Jakobusbruderschaft Trier lädt im Jahr 2009 alle Freunde des Camino immer am letzten Freitag der ungeraden Monate von 18 bis 21 Uhr zu ihren Jakobusabenden nach Trier ein.

Die Jakobusabende dienen als Gesprächsplattform für alle Interessierten, Freunde des Jakobus-pilgerweges und für die Mitglieder der Jakobusbruderschaft. In besonderer Weise sind all diejenigen herzlich eingeladen, die vorhaben, sich alleine oder mit anderen auf den Weg zu machen.

Erfahrungsaustausch und Hilfen zur Selbstorganisation



Die Teilnehmer werden an diesen Abenden Experten finden, die gerne mit ihren Kenntnissen, ihrem religiösen, theologischen und organisatorischen Hintergrundwissen, mit ihren Erfahrungen und guten Ratschlägen weiterhelfen.

Die Abende sind gedacht als Hilfen zur Selbstorganisation, für Erfahrungsaustausch und für Planungen für persönliche Pilgeretappen. Konkrete Fragen, aktuelle Informationen und mögliche Kooperationen stehen im Vordergrund: Was braucht ein Jakobuspilger für die einzelnen Etappen? Wie sehen die Wege aus? Was ist wichtig für das Pilgern als Einzelperson oder in einer Pilgergruppe? Wann ist die beste Zeit für eine Pilgeretappe? Welche geistlichen Anregungen oder Vorbereitungen helfen mir auf dem Camino? Wer will im kommenden Jahr eine kleine Pilgergruppe organisieren und geistlich begleiten?

Die Termine der Jakobusabende 2009 sind an den Freitagen, 30. Januar, 27. März, 29. Mai, 24. Juli, 25. September und 27. November. Zu Beginn sind alle eingeladen, gemeinsam die Abendmesse in der Trierer Marktkirche St. Gangolf um 18 Uhr mitzufeiern. Gegen 19 Uhr beginnt dann die Jakobus-Gesprächsrunde im Pfarrsaal der Pfarrei Liebfrauen, An der Meerkatz 4.

Die Jakobusabende finden in Kooperation mit der KEB-Fachstelle Trier statt. Wer Anregungen zum Pilgern nach Santiago hat, seine Mitarbeit anbieten möchte oder nähere Informationen braucht, wendet sich an Johannes Rau, Pastoralreferent im Dekanat Trier, Telefon 0651/9794195.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort