Pilot am Ruder im Priesterseminar

Trier · Die theologische Fakultät in Trier hat einen neuen Rektor. Der 48-jährige Liturgiewissenschaftler Klaus Peter Dannecker übernimmt den Posten von Reinhold Bohlen. Bohlen bleibt der Fakultät als Bibliotheksdirektor erhalten.

Reinhold Bohlen (links) gratuliert dem neuen Rektor Klaus Peter Dannecker zur Amtseinführung.

Foto: Tobias Senzig

Trier. Alt, ehrwürdig, geschichtsträchtig - die Gebäude des bischöflichen Priesterseminars in der Jesuitenstraße, Heimat der theologischen Fakultät, sind ein frühklassizistisches Kleinod mitten in der Trierer Innenstadt.
Bei einem akademischen Festakt wurde in der Promotionsaula des historischen Gemäuers der neue Rektor der Fakultät gekürt.
Klaus Peter Dannecker heißt der neue Cheftheologe, ein Liturgiewissenschaftler und Priester, der seine Weihen in Rom erhielt. Vor seiner Karriere als Geistlicher hatte der Stuttgarter Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Seit dieser Zeit ist er Inhaber eines Pilotenscheins.
"Er kennt er immer den kürzesten Weg - die Luftlinie", juxte deshalb der Dekan der Fakultät, Rudolf Voderholzer, bei seiner Begrüßungsrede.
Dannecker löst Reinhold Bohlen ab, der die Fakultät acht Jahre lang als Rektor repräsentierte.
Die Leistungen Bohlens wurden beim Festakt insbesondere von Bischof Stephan Ackermann gewürdigt. Bohlen habe die theologische Fakultät durch herausfordernde und bewegte Jahre geführt, sagte der Bischof in seiner Ansprache.
Es war Bohlen, der die komplizierte Umstrukturierung der Studiengänge wegen des Bologna-Pozesses organisierte. Auch setzte er sich für die Verstärkung der Zusammenarbeit mit der All-Hallows-Hochschule in Dublin sowie die Herstellung von neuen Verbindungen nach Krakau und Granada ein. "Bohlen war stets gut vorbereitet und verbindlich. Man spürte, dass er aus einer Kaufmannsfamilie stammt", lobte Ackermann den scheidenden Rektor, der als Bibliotheksdirektor auch in Zukunft im Priesterseminar tätig sein wird.
Nach einem Grußwort von Michael Jäckel, dem Amtskollegen Danneckers von der Universität Trier, stellte der neue Rektor in einem Fachvortrag sein theoretisches Wissen unter Beweis. Anhand des Doms der italienischen Stadt Parma versuchte er Begriffe wie Liturgie und Spiritualität theologisch zu deuten.
An der katholischen Fakultät beginnen 80 Erstsemester in diesen Wochen ihr Studium. Insgesamt sind 410 Studierende eingeschrieben.sen