Piraten unter Tage

TRIER. (hou) Jetzt kommt aber ein richtiger Endspurt: In der letzten Ferienspaß-Woche können sich die TV -Ferienpass-Inhaber noch einmal austoben.

Am Montag, 25. August, können "Landratten" ab 10 Uhr eine Piratentour auf der Mosel unternehmen. Zehn Ferienspaßler ab drei Jahren können eine Kanu-Tagestour auf der Mittelmosel ab Kinheim machen. Es gibt eine Einweisung, damit die Landratten mit ihrem "Kahn nicht absaufen". Für Kameras, Geldbeutel und anderes gibt es in den Kanus wasserdichte Packsäcke. Am Ende der Tour gibt es einen deftigen Piratenschmaus im Biergarten. Die Tour kostet 22 Euro pro Person (regulär 42 Euro). Kinheim erreichen Sie über die A 48, Abfahrt Bernkastel, Richtung Kinheim. Die Kanustation ist ausgeschildert. Anmeldung: heute, 16-18 Uhr unter der Ferienspaß-Hotline 0651/7199-931.Ab unter die Erde

Unter die Erde geht es am Mittwoch, 27. August. Dann können zwölf Ferienpass-Inhaber den Mühlenbergstollen in Bleialf besichtigen. In dem Bleibergwerk wurde bis zum Zweiten Weltkrieg Bleierz gefördert. Zeitweise waren über 1000 Menschen dort beschäftigt. Seit 1986 ist das Besucherbergwerk wieder eröffnet und Interessierte können in die Stollen einfahren und sich über die Bergbau-Tradition informieren. Los geht es um 14 Uhr, die Führung ist kostenlos. Fahren sie auf die B 51/A 60 Richtung Belgien, dann Abfahrt Bleialf, in Bleialf Richtung Brandscheid, dann der Beschilderung "Besucherbergwerk" folgen. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Anmeldung: Dienstag, 26. August, 16-18 Uhr unter der Ferienspaß-Hotline 0651/7199-931. Trier ist über 2000 Jahre alt und ist ja mittlerweile auch eine ganz passable Stadt, aber wie hat das denn früher ausgesehen? Diese Frage bekommen 20 Kinder und Begleitung am Donnerstag, 28. August, beantwortet. Ab 14 Uhr treffen sie sich an der Porta Nigra für eine kindgerechte und kostenlose Führung durch Trier. Anmeldung: Mittwoch, 27. August, 16-18 Uhr unter der Ferienspaß-Hotline 0651/7199-931. Am Freitag, 29. August, gibt es noch ein tolles Angebot für Pedalritter: Trick 17 bietet eine Mountainbike-Tour durch die Eifel an. Es gibt einen Basiskurs und dann geht‘s ab in die hügelige Eifel. Treffpunkt ist der Messepark um 10 Uhr, Kosten: 25 Euro. Anmeldung: bis Dienstag, 26. August unter der Ferienspaß-Hotline 0651/7199-931.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort