Plädoyer für einen jungen Marx

Standortdebatte

Zur Diskussion um die Karl-Marx-Statue hat dieser Leser einen weiteren Standortvorschlag:
Von den vielen Vorschlägen zur Dimension und Aufstellung der von China angebotenen Karl-Marx-Skulptur gefiel mir der in einem TV-Leserbrief von einer Kunsthistorikerin gemachte besonders. Die Dame plädierte dafür, einen "Trierer" Marx zu zeigen, also den von jugendlichem Elan getriebenen und von einer besseren Welt träumenden.
Dazu mein konkreter Vorschlag: Man könnte die Skulptur, deutlich verkleinert und ohne Sockel, in dem Bereich aufstellen, in dem die Hosen- und die Jesuitenstraße in die Brotstraße einmünden. Die Brotstraße weitet sich dort zu einem kleinen Platz. Die dargestellte Situation wäre folgende: Karl Marx hat soeben seine Schule verlassen, der er den Rücken zuwendet. Auch seine Taufkirche (Jesuiten) lässt er hinter sich. Mit forschem Schritt macht er sich auf den Weg zum Elternhaus in der Simeonstraße. In gleicher Richtung führt der Lebensweg zum Studium nach Bonn und Berlin, zur Redaktion der Rheinischen Zeitung in Köln. Die in Trier genossene Schulbildung wird die Basis seiner wissenschaftlichen und journalistischen Karriere sein.
Die Aufstellung der Skulptur in der Fußgängerzone bringt Karl Marx unter die Leute, man kann ihm nicht ausweichen, wird sich mit ihm befassen (müssen). Daran sollte denen, die kein gutes Haar an ihm lassen, ebenso gelegen sein wie den Zeitgenossen, die in ihm den Weltbeglücker sehen. Der von mir vorgeschlagene Standort würde Karl Marx in ein "kapitalistisches" Umfeld stellen, wo Profiteure des Systems ebenso vertreten sind wie gestrandete, chancenlose Menschen.
Karl Marx könnte auf die nach wie vor aktuellen sozialen Fragen verweisen.
Die auf ein menschliches Maß zurückgeführte Skulptur wäre kein überdimensioniertes Heldendenkmal, vielleicht aber ein Denkmal im wahrsten Sinn des Wortes: Denk mal... nach über den Sohn unserer Stadt, der auf seiner Suche nach einer gerechten Welt sicher nicht alles falsch gemacht hat.
Jörg Reidenbach, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort