Planen, bauen, wohnen: Wo die Großstadt derzeit wächst

Trier · 105 000 Einwohner hat die Stadt Trier - und es werden den Prognosen zufolge in den nächsten Jahren eher mehr als weniger. Dabei ist es schon jetzt schwierig, eine Wohnung in der Großstadt zu finden. Neubauten sollen den Markt entspannen. Der TV zeigt, wo die neuen Quartiere entstehen.

Trier. Baugrundstücke: kaum zu bezahlen. Wohnhäuser: kaum welche auf dem Markt. Wohnungen: unbezahlbar und für Familien oft zu klein. Mieten: bei Neuverträgen ziemlich hoch. So sieht der Trierer Wohnungsmarkt aus. Zumindest aus der Sicht vieler Menschen, die derzeit hier ein Haus oder eine Wohnung mieten, kaufen oder bauen wollen.
Dabei wird an vielen Stellen der Stadt geplant und gebaut: Im vergangenen Jahr hat das städtische Bauamt rund 560 Baugenehmigungen für Wohnungen bewilligt. So soll es auch weitergehen: Bis zum Jahr 2025 sollen nach Plänen des Rathauses jährlich 500 Appartements und Wohnungen in Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhäusern gebaut werden, um den Markt zu entspannen.
Der TV wirft auf dieser Doppelseite einen Blick auf große, bereits laufende oder in naher Zukunft beginnende Bauprojekte in der Stadt und zeigt, wo die Stadt wächst und wo die neuen Viertel entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort