Planer für das neue Rathaus-Projekt gesucht

Schweich · Die Verbandsgemeinde Schweich sucht europaweit nach einem Büro, das den Umbau und die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes in Schweich plant. Diese Ausschreibungspraxis ist verpflichtend, wenn die Baukosten eine bestimmte Höhe überschreiten.

 Rund 2,5 Millionen Euro kostet es, die in die Jahre gekommene Verbandsgemeindeverwaltung Schweich zu modernisieren. TV-Foto: Archiv/Albert Follmann

Rund 2,5 Millionen Euro kostet es, die in die Jahre gekommene Verbandsgemeindeverwaltung Schweich zu modernisieren. TV-Foto: Archiv/Albert Follmann

Foto: (h_tl )

Schweich. Weil die Planungskosten für Erweiterung, Umbau und Sanierung des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Schweich voraussichtlich mehr als 209 000 Euro betragen, muss dieses Projekt europaweit ausgeschrieben werden. In seiner jüngsten Sitzung hat der Verbandsgemeinderat Schweich eine Bewertungsmatrix beschlossen, die für die Auswahl der Planer herangezogen werden soll. Unter anderem müssen die Bewerber Angaben zur Personalstruktur und zur Solvenz ihres Unternehmens machen und zwei Referenzobjekte aus den vergangenen fünf Jahren vorweisen. In der zweiten Bewerbungsstufe sollen nur noch höchsten vier Bewerber zugelassen werden.
Die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes an der Ecke Brückenstraße/Bernhard-Becker-Straße soll laut einer Machbarkeitsstudie rund 2,5 Millionen Euro kosten. Die Baukosten für den Umbau des Altgebäudes mit Herstellung der Barrierefreiheit sind noch nicht ermittelt.
Für das aus der Verbandsgemeinde Schweich weggezogene CDU-Ratsmitglied Jens Rosenbaum rückt der Klüsserather Ortsbürgermeister Günter Herres in den VG-Rat nach. Zustimmend zur Kenntnis nahm das Gremium den Geschäftsbericht 2015 und den Wirtschaftsplan 2017 der Tourist-Information Römische Weinstraße. Der Zuschussbedarf für das kommende Jahr beträgt 155 000 Euro.
Wie Bürgermeisterin Christiane Horsch mitteilte, ist die Genehmigungsfrist für den Flächennutzungsplan Windkraft der VG Schweich laut Ansage des Kreises bis zum 31. Januar 2017 verlängert worden.
Der geplante Neubau der Moselbrücke bei Schweich (der TV berichtete) wird demnächst auch den Verbandsgemeinderat beschäftigen. Planer des Landesbetriebs Mobilität sollen ihre Ideen in einer Sitzung vortragen. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort