Planspiel Börse startet am Montag

Trier. (red) Das Planspiel Börse der Sparkassen startet am Montag, 5. Oktober, mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. Die teilnehmenden Schüler lernen, sich mit ökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen und Entscheidungen für ihr Depot zu entwickeln.

Das Konzept: Die Schüler schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihr Startkapital in Höhe von 50 000 Euro. Gemeinsam wird entschieden, welche der 175 zur Auswahl stehenden Wertpapiere die erfolgversprechenden sind und wie lange sie im Depot gehalten werden. Dabei lernen die Teilnehmer, wo sie sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschaffen und wie diese zu bewerten sind. Am letzten Spieltag, 15. Dezember, stehen die Sieger fest, die mit Geld- und Sachpreisen belohnt werden. Die drei führenden Spielgruppen werden vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband zur Bundessiegerehrung nach Berlin eingeladen.

Weitere Informationen bei der Sparkasse Trier, Franz-Josef Scharfbillig, unter Telefon 0651/7121411, oder im Internet: www.planspiel-boerse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort