Platz eins für Tarforst

TRIER. (ik) Der geplante Bau eines Großspielfeldes in Tarforst kommt auf Platz eins der Prioritätenliste der Stadt Trier für Sportbaumaßnahmen im Jahr 2006. Das hat der zuständige Dezernatsausschuss III des Stadtrates beschlossen.

Die Prioritätenliste ist Voraussetzung für den Erhalt von Mitteln aus dem "Goldenen Plan", einem Förderprogramm des Landes, aus dem neben Projekten der Kommunen auch Bauvorhaben von Vereinen mit bis zu 40 Prozent bezuschusst werden können. In Frage kommende Projekte neben dem Großspielfeld gibt es der Verwaltung zufolge nicht. Die beiden grünen Ausschussmitglieder beurteilten diese Einschätzung skeptisch und enthielten sich, alle übrigen stimmten für die Prioritätenliste. Das Tiefbauamt erarbeitet derzeit eine Planung und Kostenschätzung für das Tarforster Spielfeld. Neben der Bilanz der Freibadsaison 2005 (der TV berichtete), "einem relativ durchschnittlichen Jahr ohne große Auswüchse nach oben und unten", wie Dezernent Georg Bernarding (CDU) sagte, ging es bei der Sitzung um mehrere Zuschüsse, die jeweils einstimmig bewilligt wurden: 23 Träger von Sozialeinrichtungen erhalten zu den Personal- und Sachkosten im Jahr 2005 rund 460 000 Euro. Knapp 9000 Euro gehen an 14 Einrichtungen, die auf dem Gebiet der Gesundheitshilfe aktiv sind. Und das Annastift erhält zur Sanierung von Heizungsanlage und Verwaltungsgebäude einen weiteren städtischen Zuschuss von knapp 3000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort