Trierer Startup Fittaste braucht Verwalter Aus der Höhle der Löwen in die Insolvenz

Trier · Ein hoffnungsvolles Start-up aus Trier hat Insolvenzantrag gestellt. Die Fittaste GmbH, die 2017 bei der Vox-Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ Investor Frank Thelen für sich gewann, musste sich nun beim Amtsgericht vorstellen.

Pleite: Insolvenz bei Fittaste - Startup mit Frank Thelen aus Höhle der Löwen
Foto: TV/Friedemann Vetter

Gleich zweimal sind die Trierer Benjamin und Konstantin Ladwein mit ihrer Fittaste GmbH bei der Vox-Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ aufgetreten. 2017 konnten sie ihr Konzept von der gesunden Fertignahrung für Sportler erfolgreich präsentieren und Investor Frank Thelen für sich gewinnen. Der Geschäftsführer einer Risikokapitalgesellschaft ist einer der Juroren bei der Sendung, in der sich junge Unternehmen präsentieren und um Zuschüsse mehrerer Investoren konkurrieren.

Für 25 Prozent der Firmenanteile bot er den Trierern im September 2017 rund 300 000 Euro. Die Ladweins schlugen ein, und ihr Unternehmen wuchs schnell. Ein Jahr später, im Oktober 2018, berichteten die Brüder bei ihrem zweiten Auftritt in der Vox-Show, wie es gelaufen ist. Sie hatten nach dem Auftritt unter anderem Prominente wie Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen und die YouTube-Sportlerin Sophia Thiel als Werbende für das Trierer Unternehmen gewonnen.

Wenige Monate später, am 14. Mai 2019, ist von dem TV-Glamour nicht mehr viel übrig. Die Fittaste GmbH hat am Amtsgericht Trier Insolvenzantrag gestellt. Das gibt der Rechtsanwalt Thomas B. Schmidt in einer Pressemitteilung bekannt. Er sei vom Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt worden, heißt es in dem Schreiben.

Er verschaffe sich mit seinem Team derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Fittaste GmbH und prüfe, wie die ersten Schritte für das Unternehmen innerhalb des Verfahrens aussehen sollen. „Derzeit wird der Geschäftsbetrieb fortgeführt“, heißt es weiter. „Ziel ist es, die Fittaste GmbH zu sanieren und zukunftsfähig zu machen.“ Der Betriebsablauf werde dabei nicht beeinflusst. Bestellungen würden weiterhin uneingeschränkt bearbeitet und ausgeführt.

Für Geschäftsführer Konstantin Ladwein war der Schritt unausweichlich: „Ich als auch das gesamte Fittaste-Team, werden weiterhin alles dafür tun, um das Unternehmen aus dieser schwierigen Situation herauszumanövrieren“, lässt er sich zitieren. Tatsächlich sei das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu schnell gewachsen, um den daraus resultierenden Anforderungen in allen Belangen gerecht zu werden. Entscheidungen und Investitionen hätten zum Bedauern der Geschäftsführer „nicht in jedem Fall zum erwünschten Erfolg“ geführt. Sie seien in ihrer Gesamtheit nicht mehr durch das laufende Tagesgeschäft zu revidieren. „Obwohl das Unternehmen weiterhin stabil läuft, ist es nicht möglich, diese Altlasten aus eigener Hand kurzfristig zu bedienen“, sagt Ladwein.

Er wünsche sich, mit dem jungen Unternehmen aus dieser schwierigen Situation herauszufinden und zukünftig den Fokus auf das zu legen, was das Unternehmen seit jeher starkmache. „Daher sehen wir unsere Mission, dem Kunden eine gesunde und zeitsparende Ernährungslösung zu bieten, noch nicht am Ende. Wir geben weiterhin alles für die Restrukturierung des Unternehmens“, schließt Ladwein sein Statement ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort