Katastrophenschutz Plötzlich ging alles ganz schnell: Wo das neue Katastrophenschutzzentrum des Kreises Trier-Saarburg hin soll

Trier/Saarburg · Schon zum zweiten Mal sorgte das Thema für eine lange Diskussion: Der Kreis Trier-Saarburg plant ein Führungs- und Lagezentrum für Katastrophen. Die Frage über den Standort spaltet den Kreistag. Jetzt wurde eine Entscheidung getroffen.

 Wo baut der Kreis Trier-Saarburg sein neues Katastrophenschutzzentrum?

Wo baut der Kreis Trier-Saarburg sein neues Katastrophenschutzzentrum?

Foto: TV/Frank Göbel

Nur 45 Minuten habe es gedauert, bis ein funktionsfähiges Führungs- und Lagezentrum für den Kreis Trier-Saarburg vergangene Woche aufgebaut war. Als auch für die Region starke Gewitter gemeldet waren, hätten die Zuständigen schnell reagiert und alles aufgebaut, berichtet Landrat Stefan Metzdorf im Kreistag. Doch dass das provisorische Zentrum nicht immer reicht, habe die Flutkatastrophe im vergangenen Juli gezeigt. Deshalb plant der Landkreis ein neues Lagezentrum. Von dort aus sollen in Zukunft der Landrat und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) die Einsatzleitung übernehmen, wenn es zu katastrophalen Lagen kommt.