Plus kommt später

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben: Die für den vergangenen Dezember angekündigte Eröffnung des Lebensmitteldiscounters Plus in der Treviris-Passage hat sich wegen Vertragsschwierigkeiten um rund ein Jahr verschoben.

Trier. (woc) Höhere Baukosten, unter anderem wegen der gestiegenen Mehrwertsteuer, hätten den Einzug des neuen Hauptmieters Plus in die Treviris-Passage verzögert, erklärt Peter Becker von der LBS Immobilien GmbH. Ursprünglich war die Eröffnung des Discounters von der LBS, die die Räume für die Immobilienbesitzerin R+V Versicherungen vermietet, für den vergangenen Dezember angekündigt. "Die notwendigen, aufwändigen Renovierungsarbeiten werden allerdings teurer, als zu erwarten war. Deshalb haben sich die Vertragsgespräche verzögert", erklärt Becker. Voraussichtlich Ende August will die LBS Immobilien GmbH die Flächen dem Discounter zum Umbau übergeben. Die zwei Geschosse, auf denen ehemals der Elektrohändler "Promarkt" untergebracht war, werden dabei in zwei unabhängige Ladenflächen im Erdgeschoss und im Untergeschoss umgebaut. Oben eröffnet, voraussichtlich Ende Dezember, auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche der Lebensmittel-Discounter. "In die unteren Räume zieht ein Textil-Discounter ein", erklärt Becker, "die Verträge dafür stehen bereits." Zweite Rolltreppe, zweiter Eingang

Die Räume dafür sollen gleichzeitig mit der Einrichtung des Lebensmittelmarktes umgebaut werden. Auch eine zweite Rolltreppe und ein zweiter Eingang von der Jakobstraße sind geplant. Von den Umbauten und der Kombination von Lebensmittel- und Textildiscounter verspricht sich Becker eine weitere Belebung der Passage, in der mehrere Räume leer stehen. Promarkt war zum 1. Oktober 2005 aus der Passage ausgezogen. Letzter "Zuzügler" war im Sommer 2006 die Schuhmacherei Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort