Pluwiger Jungen und Mädchen löschen am schnellsten

Was für ein Wettbewerb: Gegen den Sekundenzeiger der Uhr und die Kritik der Wertungsrichter haben rund 100 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Ruwer gekämpft.

 Für die Jugendlichen ist es ein Spiel, die Saugleitung richtig zu koppeln und mit einem Strick zu sichern. TV-Foto: Dietmar Scherf

Für die Jugendlichen ist es ein Spiel, die Saugleitung richtig zu koppeln und mit einem Strick zu sichern. TV-Foto: Dietmar Scherf

Riveris. (dis) Der Ort am gleichnamigen Bach ist im Belagerungszustand. Feuerwehrfahrzeuge und -uniformen sind soweit das Auge reicht zu sehen. Die Feuerwehr Riveris hat die acht Jugendfeuerwehren anlässlich des 15-jährigen Bestehens der eigenen Jugendwehr zu einem Wettbewerb eingeladen. Die Mitglieder messen sich in Geschicklichkeit, Feuerwehrtechnik und theoretischem Wissen. "Los, schneller, schneller", feuern sie sich gegenseitig an und freuen sich, wenn beim Kuppeln der Saugschläuche oder dem "Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift" keine gravierenden Fehler gemacht werden.

Ihre Vorbilder, die Aktiven der verschiedenen Wehren, bewerten ihre Leistungen, zeigen Verbesserungen in der Handhabung auf und vergeben die Punkte.

Natürlich haben die 13 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Riveris mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken gegen Hunger und Durst gesorgt. Nach einigen Stunden, in denen die Jungen und Mädchen alles gegeben haben, stehen die Sieger fest. Die Jugendfeuerwehr aus Pluwig siegte vor ihren Kollegen aus Mertesdorf/Kasel und Waldrach.

Entgegen des Trends: Steigende Mitgliederzahlen



Zunächst als Jugendfeuerwehr Morscheid/Riveris im Jahre 1995 gegründet, wurden die Wehren aus Riveris und Morscheid ab 2004 eigenständig, da sie genügend Mitglieder hatten. Daniel Luy und Felix Ruf übernahmen die Aufgaben der Jugendwarte in Riveris. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr Riveris elf Mitglieder.

Daniel Luy freut sich: "Entgegen des Trends abnehmender Mitgliederzahlen können wir steigende Zahlen verzeichnen." Ebenfalls seit 1995 nahm die Jugendfeuerwehr Riveris an allen Kreisjugend-Feuerwehrzeltlagern teil.

In den Gruppenstunden werden die Jugendlichen auf ihre aktive Feuerwehrzeit vorbereitet. Zusätzlich bieten dieJugendwarte Kegeln, Schwimmen und verschiedenen Spiele an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort