Pluwiger kaufen gerne in ihrem Ort

Pluwig · Eine Mehrheit der Pluwiger Bevölkerung spricht sich für den Bau eines neuen Treff-3000-Discountmarkts am Ortsrand aus. Dies ist das Ergebnis einer örtlichen Meinungsumfrage, das am Dienstag in einer Sitzung dem Gemeinderat vorgestellt wurde.

Die Zustimmung für den zunächst umstrittenen neuen Standort eines Edeka-Treff-3000-Discountmarkts zwischen Pluwig und Gusterath ist hoch, zudem der bestehende Treff-Markt am derzeitigen Standort keine Zukunft hat.

Eine deutliche Mehrheit (74 Prozent) kauft dort heute regelmäßig ein. Sogar 76 Prozent wollen sogar regelmäßig den neuen, größeren Markt ansteuern. Die Mehrzahl (62,5 Prozent) nutzt zum Einkauf den PKW, und groß ist auch die Zahl der „Einkaufs-Fußgänger“ mit 29,8 Prozent. Fahrrad- oder Busbenutzer bilden eine Minderheit.

Wie hoch der Wert eines örtlichen Angebots geschätzt wird, zeigt auch der Vergleich mit dem vergleichsweise nahen Einkaufszentrum (EZ) Tarforst: Regelmäßig kaufen dort 62 Prozent ein (74 Prozent regelmäßig im Treff 3000). Bei einem neuen Pluwiger Treff-Standort mit den angestrebten 700 bis 800 Quadratmetern Verkaufsfläche dürfte sich das Verhältnis noch weiter zugunsten des örtlichen Angebots verschieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort