Podcast: „Im Leben ni(s)cht!“ Mobilitätsexperte Alan Atzberger: „Die Letzte Generation erweist uns einen wichtigen Dienst“

Trier · Alan Atzberger berät StartUps und etablierte Unternehmen in Fragen rund um Energie und Mobilität. Im ehrlichen Trierer Podcast „Im Leben ni(s)cht!“ zeichnet er das Modell seiner Mobilitätswende und wirbt zudem um Verständnis für die so genannten Klimakleber der Letzten Generation, andererseits aber auch für eine ICE-Anbindung der Region Trier.

POdcast mit Mobilitätsexperte Alan Atzberger: „Die Letzte Generation erweist uns einen wichtigen Dienst“ ​
Foto: Robin Pfeiffer

In den 1950er Jahren träumten die Menschen davon, ein halbes Jahrhundert später in fliegenden Autos unterwegs zu sein. Dieser Traum wurde von der Realität eingeholt. Jetzt müsse die Menschheit sich beeilen und sofort handeln, damit sich ein Alptraum nicht erfülle: der Klimakollaps.

Als Practice Lead Mobility arbeitet Alan Atzberger in der Berliner Marketingagentur TLGG. Dort berät er StartUps und etablierte Unternehmen in Fragen rund um Energie und Mobilität. „Die Menschen sollen sich auf die Zukunft und den Wandel freuen können. Dazu ist Kommunikation wichtig, um alle mitzunehmen“, so der gebürtige Franzose, der in Trier-Süd aufgewachsen ist.

Jede Woche veröffentlicht er auf seinem Blog allaboutmobility fünf neue Trends, um Menschen für innovative Fortbewegung zu begeistern. Wenn die Umsetzung häufig auch mit Entbehrungen verbunden sei, gehandelt werden müsse trotzdem. Im ehrlichen Trierer Podcast zeichnet Alan Atzberger das Modell seiner Mobilitätswende und wirbt zudem um Verständnis für die so genannten Klimakleber der Letzten Generation, andererseits aber auch für eine ICE-Anbindung der Region Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort