Pölicher Frauen führen durch eine unterhaltsame Jungweinprobe

Pölich · "Die Held(in) - Traumwein gesucht" haben Winzerfrauen das Motto der 2014er Jahrgangsweinprobe genannt. Angelehnt an die Lage Pölicher Held haben die Frauen einmal die Heldin in den Vordergrund gerückt.

 Die Weinhoheiten mit der Königin der Römischen Weinstraße Alina I. (Scholtes) in der Mitte präsentieren den Wein. Alexandra Wagner (links) und Marion Bartel (rechts) führten durch die Weinprobe. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Die Weinhoheiten mit der Königin der Römischen Weinstraße Alina I. (Scholtes) in der Mitte präsentieren den Wein. Alexandra Wagner (links) und Marion Bartel (rechts) führten durch die Weinprobe. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Pölich. Die Weinlage "Pölicher Held" und auch der Heldenwein sind bereits bekannte Begriffe an der Mosel. In diesem Jahr mussten neue Ideen her. Bereits die Tischdeko erinnerte mit kleinen Schieferplatten und Plastikeidechsen an die Neugestaltung in der Kurve am Ortseingang.
Mit Frauenpower wurden die Gäste, zu denen die Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, Bürgermeisterin Christiane Horch sowie die Weinhoheiten der Umgebung gehörten, entsprechend dem aktuellen Motto: "Die Held(in) - Traumwein gesucht" durch die Probe von 16 Weinen geführt. Eine der Moderatorinnen, Marion Bartel, verrät: "Wir haben, angelehnt an die Lage Pölicher Held, mit der Heldin die Frauen in den Vordergrund gestellt." Die Männer wurden ordentlich auf die Schippe genommen, denn der Song, "Das bisschen Haushalt ...", ein bekannter Ohrwurm, war die Grundidee für die Jungweinprobe. Das Geschehen konnte auf einer Leinwand verfolgt werden, denn mit Drohne und Filmkamera wurde alles dokumentiert. Filmischer Auftakt war eine Rundfahrt der Winzerfrauen durch die Weinlagen mit den Traktoren ihrer Männer. Die zweite Moderatorin, Alexandra Wagner, versteht nicht nur etwas vom Wein - sie stammt aus einem großen Weingut - sondern kennt als Ärztin natürlich auch die gesundheitsfördernde Wirkung eines guten Tropfens. "Wein beugt Arteriosklerose vor, belebt den Kreislauf und regt den Geist an", versichert sie.
Während die Weinproben, beginnend mit einem Winzersekt bis hin zu Spätlesen verkostet wurden, erläuterten die Moderatorinnen die Filmsequenzen. Es wurden Männer bei der Hausarbeit vorgestellt und dokumentiert. Mit dem gleichen Elan erledigten die Frauen Weinbergsarbeiten. Es wurde gesungen und getanzt, das Publikum klatschte und schunkelte mit. Der Spruch: "Fröhliche Menschen und guter Wein sollten immer beisammen sein!" hat sich bewahrheitet. Ein Weinfreund formulierte treffend: "Wo der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens." Jede Winzerfrau hatte sich den Heldenbrief mit dem Titel "Heldin" verdient und der Gesang: "Das bisschen Weinberg ist doch kein Problem, sagt mein Mann", bildete einen gelungenen Abschluss. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort