Politik und Wirtschaft tauschen sich aus

Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben beim Sommerfest des Einzelhandelsverbands (EHV) reichlich Kontaktpflege betrieben. Dass diesmal neben Gesprächen auch Reden auf dem Programm standen, hatte einen besonderen Grund: Der Verband dankte seinem Ehrenvorsitzenden Rainer Meyer.

 Gesprächsrunde beim Sommerfest des Einzelhandelsverbandes (EHV) im Haus des Handels (von links): Jürgen Poss und Andeas Noll (beide City-Initiative), Alfred Thielen (Geschäftsführer EHV), Karin Kaltenkirchen (Vorsitzende City-Initiative), Thomas Müller (EHV) und Rainer E. Meyer (EHV-Ehrenpräsident). TV-Foto: Willy Speicher

Gesprächsrunde beim Sommerfest des Einzelhandelsverbandes (EHV) im Haus des Handels (von links): Jürgen Poss und Andeas Noll (beide City-Initiative), Alfred Thielen (Geschäftsführer EHV), Karin Kaltenkirchen (Vorsitzende City-Initiative), Thomas Müller (EHV) und Rainer E. Meyer (EHV-Ehrenpräsident). TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Offizielle Reden sind beim gemeinsamen Sommerfest des Trierer Einzelhandelsverbandes und der City-Intiative eigentlich tabu. Die Gespräche untereinander stehen im Mittelpunkt. Doch in diesem Jahr durchbrach EHV-Präsident Michael Müller die Tradition. "Allerdings aus gutem Grund", wie er den zahlreichen Gästen mitteilte.

Zum 90. Geburtstag des Verbands wurde auch das 105 Jahre alte Haus des Handels mustergültig saniert (der TV berichtete). Dabei legte sich Ehrenpräsident Rainer Meyer ordentlich ins Zeug, plante, organisierte und managte alle wichtigen Probleme. Von Michael Müller und dem Verband gab es als Dank für das ehrenamtliche Engagement viel Lob und eine Wochenendreise. Besucher des Sommerfest spendeten viel Applaus für den "Chefplaner".

Für die City-Initiative Trier begrüßte Vorstandsmitglied Andreas Noll die Gäste aus Politik und Wirtschaft. Trier-Saarburgs Landrat Günther Schartz gehörte ebenso zur Politik-Prominenz wie der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster, der Trierer Landtagsabgeordnete Berti Adams (alle CDU) und, etwas später, die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) mit Ehemann und Oberbürgermeister Klaus Jensen.

Mittelständische Struktur in der Krise bewährt



"Heute Morgen hatten wir mit dem Rathaus Betriebsausflug", sagte der OB. Abends kam das Paar gerade vom Mutterhaus, wo der Erweiterungsbau offiziell eingesegnet wurde. "Ich bin einfach begeistert von dem neuen Operationsbereich", sagte die Ministerin. Da Gesundheitswesen und Handel in der Stadt Trier eine herausragende Stellung einnehmen, waren beide Termine für OB und Ministerin "schöne und angenehme Verpflichtungen".

Auch Kaster hatte beim Sommerfest seinen Spaß. Er warb für die "gute Krisenpolitik" der Regierung, die mit der Kurzarbeit dafür gesorgt habe, dass es nicht so schlimm wurde. EHV-Präsident Michael Müller bestätigte dies: "Im Handel in der Region sind wir gut aufgestellt." Dies liege auch an der Struktur mit vielen mittelständischen, inhabergeführten Geschäften.

Bernhard Kaster outete sich in Sachen Mode als Lokalpatriot: "Ich kaufe fast nur in der Region ein, nicht in der Bundeshauptstadt." Handwerkspräsident Rudi Müller sieht das genauso: "Meine Frau drängt mich immer. Ich bin aber dann der, der sich sehr schnell entscheidet."

Dass das Sommerfest höchsten Ansprüchen standhielt, bestätigte Berti Adams. "Die Braten, Schwenker und Würstchen sind ausgezeichnet", sagte der gelernte Metzgermeister und lobte damit einen seiner Berufskollegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort