Universität: Politiker Lammert diskutiert mit Bischof Ackermann

Universität : Politiker Lammert diskutiert mit Bischof Ackermann

Im zweiten Teil seiner Trierer Gastprofessur diskutiert der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am Montag, 1. Juli, um 18 Uhr mit Bischof Dr. Stephan Ackermann im Audimax der Universität Trier.

Beide diskutieren über das Spannungsverhältnis von Politik und Religion. Diese Konstellation lässt schon wegen der Thematik, insbesondere auch aufgrund der beiden Persönlichkeiten eine tiefgründige und lebhafte Auseinandersetzung erwarten. Der frühere Bundestagspräsident lässt sich in seiner kritischen Auseinandersetzung mit dieser Thematik durch sein klares Bekenntnis zur katholischen Kirche nicht einschränken. Umso spannender dürfte es werden, ob sich im Gespräch zwischen Kirchen- und Staatsvertreter nicht doch Wege finden lassen, das Verhältnis von Politik und Religion zu „entspannen“.

Weitere Informationen zur Gastprofessur: www.freunde.uni-trier.de