Polizei ertappt Diebin auf dem Hauptfriedhof

Trier · Seit Wochen melden Betroffene immer wieder Blumendiebstähle von Gräbern auf dem Hauptfriedhof (der TV berichtete). Gestern hat die Polizei Trier eine Frau auf frischer Tat ertappt.

Gegen 14 Uhr nahmen die Beamten eine 71-Jährige fest, die von zwei Gräbern Schnittblumen gestohlen hatte. Die Frau ist laut Mitteilung der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Ob sie für weitere Diebstähle auf dem Friedhof in Betracht kommt, muss noch ermittelt werden. Die Polizeiinspektion Trier rät weiterhin jedem Geschädigten, Anzeige zu erstatten, auch bei geringem Schaden.
Die Festnahme ist das Ergebnis einer hohen Präsenz der Polizei. Aufgrund der Diebstähle verstärkten die Beamten Fußstreifen in Uniform und auch in ziviler Kleidung auf dem Geländes des Hauptfriedhofs. Insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Muttertag am Sonntag, 11. Mai, rechneten die Ermittler mit vielen Angehörigen, die die Gräber ihrer verstorbenen Mütter mit Blumen schmücken wollen. Darüber hinaus lieferten Mitarbeiter des Grünflächenamts Trier den Polizeibeamten konkrete Täterhinweise. Bereits im November hatte die Polizei Zivilstreifen im Friedhofsumfeld eingesetzt, konnte aber keinen Dieb ermitteln. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort