Polizei kontrolliert Autofahrer auf Alkohol und andere Drogen

Trier/Wittlich · 90 Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Trier haben gestern bei der landesweiten Kontrollaktion neun Stunden lang in der Region an stationären wie mobilen Kontrollen insgesamt 765 Verkehrsteilnehmer auf Alkohol und Drogen kontrolliert. Ergebnis: Keiner der kontrollierten Fahrer stand unter Alkoholeinfluss.

34 Fahrer mussten sich einem Drogenvortest unterziehen, der in sechs Fällen die Entnahme einer Blutprobe erforderlich machte. Acht Strafanzeigen wurden erstattet (eine wegen Fahrens unter Drogen, fünf wegen Drogenbesitzes, eine wegen Fahrens ohne Führerschein und eine wegen des Verstoßes gegen das Versicherungsgesetz).
Zudem wurden zehn Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet sowie 67 Verwarnungen ausgesprochen. Von zwei Fahrern wurde der Führerschein sichergestellt. "Wir sind mit der Bilanz zufrieden", sagt Polizeisprecher Reinhard Rothgerber. Auch wenn die sechs Fahrer unter Drogeneinfluss das Bild schmälerten, sei im Vergleich zu den Vorjahren die Zahl der Delikte zurückgegangen, so Rothgerber. zad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort