Polizei nimmt bundesweit gesuchten Tatverdächtigen fest

Trier/Hamburg · Die Kriminalpolizei Trier hat einen 25-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Geldautomaten in Trier, Hamburg und anderen deutschen Städten manipuliert zu haben. Beamte der Bundespolizei haben den Mann am vergangenen Donnerstag, 28. Mai, kontrolliert und der Kripo übergeben.

Die Kriminalpolizei Trier hat am Mittwoch, 29. Mai, einen Mann festgenommen, der Geldautomaten deutschlandweit manipuliert haben soll. Am Donnerstag, 23. Mai , hatte ein Bankkunde den manipulierten Geldautomaten im Vorraum eines Geldinstitutes in der Trierer Hosenstraße bemerkt und die Polizei informiert. Der Geldausgabeschlitz war mit einem Klebestreifen so manipuliert, dass die Geldscheine nicht ausgegeben wurden, sondern im Schacht hängen blieben ("cash-trapping"). Einem anderen Zeugen war ein Auto mit bulgarischen Kennzeichen aufgefallen, dessen Insassen sich am gleichen Tag in verdächtiger Weise vor der Bank aufhielten.

Wie die Polizei am heutigen Mittwoch mitteilte, war dieses Fahrzeug einer Streife der Bundespolizei im Trierer Stadtgebiet aufgefallen. Die Beamten kontrollierten den 25-jährigen Fahrer und übergaben ihn an die Kriminalpolizei. Dort war bekannt, dass das LKA Hamburg 15 "cash-trapping"- Fälle bearbeitet, die von Juli bis Dezember 2012 offenbar von den gleichen Tätern in Hamburger Geldinstituten begangen worden waren. Darüber hinaus soll das Duo auch für weitere Fälle in Niedersachsen und Baden-Württemberg verantwortlich sein. Ob die Tat in Trier ebenfalls auf ihr Konto geht, ist noch zu ermitteln.

Noch am vergangenen Donnerstag durchsuchten Beamte der Kriminalinspektion Trier die Wohnung des 25-Jährigen in der Verbandsgemeinde Trier-Land und stellten dort Beweismittel sicher. Auf Anregung der Polizei Hamburg beantragte die zuständigen Staatsanwaltschaft Hamburg einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Nach seinem Komplizen wird noch gefahndet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort