Polizei nimmt LKW ins Visier

Trier. (red) Bei einer Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz Markusberg an der A 1, hat die Polizei gestern zahlreiche Lastwagen kontrolliert. Zwischen 9 und 14 Uhr überprüften rund 30 Beamte 53 LKW, darunter fünf Gefahrgut- und zwei Abfalltransporter.

Besonders unter die Lupe nahmen die Beamten die Sicherung der Ladung und den technischen Zustand der Fahrzeuge sowie Lenk- und Ruhezeiten. Neun Fahrer hatten diese überschritten.

In acht Fällen war die Ladung mangelhaft gesichert. Bei fünf LKW waren die Fehler so gravierend, dass die Beamten den Fahrern die Weiterfahrt verboten. Ein Brummifahrer konnte seine Fahrt erst fortsetzen, als ein Kran, der extra beordert wurde, die Ladung anhob, um entsprechende Sicherungen anzubringen. Bei fünf Fahrzeugen bemängelten die Beamten technische Fehler und stellten entsprechende Mängelberichte aus. Erst nachdem eine Fachfirma die Reifen der Fahrzeuge gewechselt hatte, durften die Fahrer ihre Fahrt fortsetzen.

Insgesamt erstattete die Polizei elf Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten und acht Anzeigen ans Gewerbeaufsichtsamt. Acht LKW-Fahrer wurden verwarnt und vier Mängelberichte ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort