Polizei nimmt mutmaßlichen Kürenzer Räuber in Berlin fest

Trier/Berlin · Die Polizei hat in Berlin einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit einem Komplizen vergangene Woche eine Heizölfirma in Kürenz überfallen zu haben. Der 36-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Trier/Berlin. Zwei Männer haben am Nachmittag des 15. Januar die Geschäftsräume einer Kürenzer Heizölfirma überfallen und die Familie des Inhabers mit Schusswaffen bedroht (der TV berichtete mehrmals). Einer der beiden Räuber wurde sofort nach dem Überfall festgenommen. der Zweite entkam vorerst mit einer Beute von mehreren Tausend Euro. Doch am Samstag schnappten ihn Beamte des Landeskriminalamts Berlin.
"Umfangreiche Ermittlungen und die hervorragende Zusammenarbeit der Kripo Trier mit dem Landeskriminalamt in Berlin hatten zur Identifizierung und Lokalisierung des 36-Jährigen geführt", meldete die Kripo Trier am Montag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der 36-Jährige wurde daraufhin in eine Berliner Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Der Überfall wird den Opfern wohl für immer in Erinnerung bleiben. Gegen 16 Uhr stürmten die beiden maskierten Männer am Mittwoch, 15. Januar, in das Büro der Firma in Kürenz. Sie sprachen nur gebrochenes Deutsch, machten aber schnell klar, dass sie Bargeld forderten. Laut Aussage des Firmeninhabers bedrohten die Räuber ihn selbst, seine Frau und deren Schwester mit Schusswaffen und drückten ihnen die Läufe in den Nacken.
Die Maskierten nahmen eine Summe zwischen 8000 und 10 000 Euro aus der Firmenkasse mit und durchsuchten das Haus rabiat nach weiterem Bargeld. Doch LKW-Fahrer, die von ihren Touren zurückkamen, durchkreuzten die Pläne der Räuber: Sie flüchteten.
Die Fahrer hielten einen der Täter fest, der andere entkam mit der Beute - bis er dann in Berlin festgenommen wurde. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort