Polizei nimmt zwei 15-jährige mutmaßliche Einbrecherinnen fest

Konz/Trier · Zwei 15-Jährige, die am Mittwoch offenbar in zwei Häuser in Konz einbrechen wollten, sind von der Polizei festgenommen worden. Gegen beide wurde Haftbefehl erlassen.

Wie die Trierer Polizei berichtete, hatte ein aufmerksamer Zeuge am Mittwoch gegen 11.15 Uhr die beiden Jugendlichen beobachtet, als sie sich Zutritt zu zwei Häusern in der Konstantinstraße verschafften. In den Häusern wurden sie von Bewohnern bemerkt. Der Mann alarmierte sofort die Polizei, die die beiden Jugendlichen noch in der Konstantinstraße festnahm.

Weitere Ermittlungen der Polizeiwache Konz, der Polizeiinspektion Saarburg und der Kriminaldirektion Trier ergaben, dass eine der beiden bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen war. Die Ermittler sind davon überzeugt, dass die Jugendlichen ohne festen Wohnsitz in Deutschland zu überregional agierenden Gruppen gehören, die tagsüber in Wohnungen einbrechen. Die Polizei prüft, ob sie den Jugendlichen weitere Tageswohnungseinbrüche in der Region nachweisen kann.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier ordnete der Ermittlungsrichter am Trierer Amtsgericht Untersuchungshaft an. Die Tatverdächtigen wurden in Strafanstalten untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort