Polizei rätselt: Überfall oder schlechter Scherz?

Trier-Pfalzel · War es ein "echter" versuchter Überfall oder nur ein schlechter Scherz, als am Mittwochabend zwei mit Sturmhauben maskierte Jugendliche mit einer Pistole in einem Laden Bargeld forderten? Diese Frage stellen sich die Ermittler der Polizeiinspektion Schweich.

Polizei rätselt: Überfall oder schlechter Scherz?
Foto: Frank Goebel

Wie die Polizei mitteilte, hatten die beiden Unbekannten, die Sturmhauben trugen, gegen 17.20 Uhr den Gemischtwarenladen betreten, in dem sich eine Mitarbeiterin und eine weitere Frau befanden.

Einer der beiden jungen Männer hielt eine Pistole in der Hand, die er jedoch nicht drohend auf die beiden Frauen, sondern mit der Mündung in Richtung Boden hielt. Die Täter forderten mit knappen Worten die Herausgabe von Bargeld. Als die Angestellte ungläubig fragte, ob die Waffe echt sei, kicherten die Unbekannten und wiederholten ihre Forderung nach Bargeld. Nach der erneuten Frage, ob die Waffe echt sei, kicherten sie wieder und verließen gemächlich und ohne große Eile und ohne Beute das Geschäft.

Die beiden 15 bis 17 Jahre alten Jugendlichen versteckten ihre Gesichter unter schwarzen Sturmhauben. Sie sind 1,70 Meter und 1,75 Meter groß und trugen dunkle Pullis. Der Größere, der das Geld forderte, sprach akzentfrei. Weitere Angaben liegen nicht vor.

Das ungewöhnliche Verhalten der beiden Jugendlichen könnte nach Angaben der Polizei auch den Schluss zulassen, dass die Jugendlichen den Laden nicht wirklich überfallen wollten. Die Polizeiinspektion Schweich hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des versuchten Raubes eingeleitet. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder der Identität der beiden jungen Männer geben können. Hinweise an die Polizeiinspektion Schweich, Telefon 06502/9157-10, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort