Polizei Schweich warnt vor angeblich taubstummen Spendensammlern

Schweich · Vor angeblich taubstummen Spendensammlern warnt die Polizei in Schweich.

Nach Angaben der Polizei nutzen zurzeit mehrere junge Frauen oder junge Männer das Mitleid von Bürgern in Schweich aus. Sie täuschen durch verschiedene Gesten vor, taubstumm zu sein und halten gleichzeitig ihren Opfern ein Klemmbrett mit einer vermeintlichen Spendeliste vor. Das Aussehen dieser Liste und die Gebärden der Sammler erwecken nach Angaben der Polizei den Eindruck, es handele sich um eine Sammlung zum Bau einer Taubstummen-Einrichtung, einer sonstigen sozialen Einrichtung oder für ein Hilfsprojekt.

Die gesammelten Gelder gehen allerdings nicht an wohltätige Organisationen, sondern wandern in die Taschen der mutmaßlichen Betrüger.

So gaben sich am Donnerstag vermutlich vier junge Männer an mehreren Stellen in Schweich als taubstumm aus und erhielten auch von mehreren Menschen Bargeld. Nachdem ein Passant damit gedroht hatte, die Polizei zu verständigen, flüchteten mehrere Personen in einem dunklen Auto mit französischen Kennzeichen.

Die Polizei sucht Bürger, die von den mutmaßlichen Betrügern geschädigt wurden. Hinweise an die Polizeiinspektion Schweich, 06502/91570 oder pischweich@polizei.rlp.de .

Die Polizei weist darauf hin, dass seriöse Spendensammler einen Sammelausweis dabei haben, den man sich zeigen lassen sollte. Im Zweifel rät die Polizei, die Spende abzulehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort