Polizei verhaftet Mutter - Dutzende sehen zu

Trier. (woc) Ein Polizeieinsatz in der Dietrichstraße hat am Montagnachmittag für Aufsehen gesorgt: Weil eine Frau eine Haftstrafe, zu der sie vom Trierer Amtsgericht verurteilt worden war, nicht angetreten hatte, mussten die Beamten die Mutter abholen und ins Gefängnis bringen. Es war keine schöne Szenerie, die Dutzende Passanten beobachteten: Etwa acht Erwachsene - und eben so viele Kinder - hatten sich auf der Straße versammelt.

Sie wollten sich gegen die Polizei wehren, als diese die Frau mitnehmen wollte. Zu Handgreiflichkeiten kam es nicht. Aber ein Mann - offenbar der Lebensgefährte der Frau - verlor zwischenzeitlich die Nerven und fing Streit mit einem der Passanten an, der die Szene zuvor offenbar fotografiert hatte.

Bereits gegen 16 Uhr hatte der Polizeieinsatz begonnen, erst nach 18 Uhr ließ sich die Mutter von einem der drei Streifenwagen mitnehmen. Auch ein Polizeibus gehörte zum Aufgebot. "Die Staatsanwaltschaft hatte uns mit der Vollstreckung eines Haftbefehls beauftragt, der gegen die Frau vorlag", berichtete ein Polizeisprecher auf TV-Anfrage. "Wir wollten verhindern, dass die Situation eskaliert. Deshalb haben wir Ruhe walten lassen und der Familie viel Zeit gelassen", erklärte die Polizei.

Die Haftstrafe gegen die Frau hatte das Trierer Amtsgericht erlassen. Welche Straftat die Verhaftete begangen hatte und wie lange sie im Gefängnis sitzen muss, dazu konnten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagabend keine Aussagen machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort