Polizei warnt erneut vor dem Enkeltrick

Föhren · In Föhren hat ein Unbekannter versucht, einen älteren Mann um sein Geld zu betrügen. Er habe sich als Enkel des Mannes ausgegeben.

Am Dienstag, 19. April, meldete ein Mann aus Föhren der Polizei in Schweich einen solchen Anruf. Glücklicherweise ist kein Schaden entstanden, der Angerufene war erstens wohl zu jung und hatte auch überhaupt keine Enkel.

Es war gegen 11.50 Uhr, als sich der unbekannte Anrufer per Telefon bei dem Mann aus Föhren meldete. Er gab sich als Enkel aus und erzählte etwas von finanziellen Nöten. Der Angerufene, der erst 61 ist und überhaupt keinen Enkel hat, verwickelte den Mann mit Pfälzer Dialekt in ein Gespräch und machte sehr deutlich, dass er nicht auf die Masche reinfallen wird. Das Telefonat wurde dann beendet, ohne dass es zu einer konkreten Geldforderung kam.

Der Föhrener informierte dennoch die Polizei. Obwohl bislang kein weiterer solcher Anruf bekannt ist, schließen die Beamten nicht aus, dass der mutmaßliche Betrüger mit der gleichen Masche auch bei anderen Menschen sein Glück versucht. In diesen Fällen sollte sofort die Polizei verständigt werden.

Die Polizei nimmt den aktuellen Fall erneut zum Anlass, gerade ältere Menschen vor dieser dreisten Betrugsmasche zu warnen und wiederholt noch einmal die Tipps, wie man verhindern kann, Opfer solcher Taten zu werden:

Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.

Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort