Polizei Zwei Führungspositionen im Polizeipräsidium Trier neu besetzt

Trier · Der Führungsstab des Polizeipräsidiums Trier und die Polizeirektion Trier haben neue Chefs. Polizeipräsident Friedel Durben führte die beiden Polizeidirektoren Ralf Krämer und Thomas Wimmer in ihre neuen Ämter ein.

 Polizeipräsident Friedel Durben, Polizeidirektor Thomas Wimmer, Polizeidirektor Ralf Krämer (von links).

Polizeipräsident Friedel Durben, Polizeidirektor Thomas Wimmer, Polizeidirektor Ralf Krämer (von links).

Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Polizeidirektor Ralf Krämer ist seit über 35 Jahren im Polizeidienst. Bevor er 2016 zum Polizeipräsidium Trier kam, leitete er gut fünf Jahre das Spezialeinsatzkommando der rheinland-pfälzischen Polizei. Anschließend war er Leiter der Polizeiinspektion Trier, bevor er am 1. August 2017 die Leitung der Polizeidirektion Trier übernahm. Der gebürtige Trierer hat während seiner Zeit als Direktionsleiter etliche große Polizeieinsätze in der Stadt und in der Region geleitet. ,,Aufgrund seiner Erfahrung und Kompetenz in der Einsatzbewältigung war er Vorsitzender und Mitglied in vielen landesweiten Gremien”, sagte Polizeipräsident Friedel Durben und ergänzte: ,,Du bringst alles mit, was die Funktion eines Leiters des Führungsstabs erfordert und ich freue mich, Dir heute die Aufgabe des Leiters des Führungsstabes des Polizeipräsidiums Trier übertragen zu können.”

Der Führungsstab plant zusammen mit der Abteilung Polizeiverwaltung größere Einsätze, unterstützt die Dienststellen in ihrer eigenen Einsatzwahrnehmung, Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrssicherheitsarbeit. Zu seinen Aufgaben zählt weiterhin die Beschaffung der technischen Ausrüstung, die Lageführung, Organisation der präsidialweiten Prävention und die Führung der Diensthundestaffel.

Als neuen Leiter der Polizeidirektion Trier stellte Polizeipräsident Friedel Durben den Polizeidirektor Thomas Wimmer vor. Der 53-Jährige ist 1988 in die Polizei Rheinland-Pfalz eingetreten. Nach seiner Ausbildung und Arbeit bei der Bereitschaftspolizei wurde er ins Spezialeinsatzkommando Rheinland-Pfalz aufgenommen. Wimmer war Truppführer in Mainz und auch ein Jahr im UN-Einsatz im Kosovo. Nach dem Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster war er aufgrund seiner Einsatzerfahrung mehrere Jahre Dozent für Einsatzlehre und in dieser Funktion hat er an mehreren landesweiten Projekten mitgewirkt. Seit 1. März 2019 war Wimmer stellvertretender Leiter der Spezialeinheiten der Polizei.

Polizeidirektor Ralf Krämer hob die Funktion des Führungsstabes als Servicedienststelle und die gute Zusammenarbeit mit den Direktionen, der Polizeiverwaltung und den Netzwerkpartnern hervor. Sein Nachfolger betonte die Bedeutung der Teamarbeit und der Kommunikation nach innen und außen. Ralf Britten, Beigeordneter der Stadt Trier, sprach ein Grußwort und bestätigte die gute Zusammenarbeit mit der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort